Unternehmen: 31.07.2006

Sony meldet HDCAM-Verkaufszahlen: 24.000 Einheiten im Markt

Schon zur NAB wurde laut Hersteller die Zahl von 24.000 verkauften HDCAM-Einheiten erreicht. Sony sieht darin einen De-facto-Standard für die professionelle HD-Aufzeichnung.

HDCAM hat sich demnach bei Sendeanstalten, Ü-Wagen-Betreibern, Produktions- und Rental-Häusern als meistgenutztes HD-Format etabliert. Insbesondere beim Verkauf von HD-Kameras, -Kameragruppen und HD/SD-Mischern sowie bei der Ausstattung von Ü-Wagen und HD-Studios in aller Welt ist Sony nach eigenen Angaben außerordentlich erfolgreich und hat in diesem Umfeld schon mehr als 24.000 HDCAM-Einheiten weltweit verkauft. »Mehr als 30 europäische Sender haben sich allein in den letzten Monaten für HDCAM entschieden. Im ganzen letzten Jahr wurden mehr Geräte verkauft als in den vergangenen drei Jahren zusammen«, sagte Mitsunori Aitani, Vizepräsident Marketing, Sony Europa.

Zu den europäischen Broadcastern und Produktionsunternehmen, die heute mit HDCAM und HDCAM SR arbeiten, gehören Canal+ und TF1 in Frankreich, SBP, Telerecord und RAI in Italien, der WDR, TPC in der Schweiz sowie BSkyB und Mersey TV in Großbritannien. Darüber hinaus ist Sony ebenfalls an der Ausstattung vieler HD-Broadcast-Studios beteiligt wie etwa bei Canal+ und TF1. Auch Rental-Häuser wie Wellen+Nöthen und HDinside sehen einen erhöhten Bedarf für HD-Equipment, und nicht zuletzt belegen aus der Sicht von Sony 20 HD-fähige Übertragungswagen in Europa, dass HD auch in der Live-Produktion auf dem Vormarsch ist.