Investition: 06.09.2006

Arri investiert in Iridias-System

Arri setzt künftig das Iridas-System FrameCycler DI zur Qualitätskontrolle im Scan-Department ein.

Arri setzt das 2K-Review-System FrameCycler DI künftig für die Qualitätskontrolle von gescanntem Material ein. Dabei nutzt Arri eine Timeline-Funktion, die es erlaubt, zwei separate Layer für Arris proprietäres Qualitäts-Prüf-System wiederzugeben: Per Superimpose wird dabei über das Bild eine »Defect Map« gelegt, die alle Fehler anzeigt, die ein Infrarot-Leser des Scanners im Originalmaterial ermittelt.

»FrameCycler passt optimal in unsere Pipeline«, urteilt Henning Rädlein von Arri Digital Film. »Das System liest die Daten sehr schnell aus unserem Speicher und lässt sich sehr einfach mit unserem System für Qualitätskontrolle integrieren. Die automatische Up-Res-Funktion gefällt uns sehr gut, denn sie erlaubt es, Material unterschiedlicher Auflösungen desselben Bildes 1:1 zu vergleichen.«

Sehr positiv wertet Arri auch die primäre Farbkorrektur, die FrameCycler bietet: »Wir benötigen Primary-Color Grading-Werkzeuge, um gescanntes Material zu korrigieren und zu matchen. FrameCyclers intuitive Benutzeroberfläche sagt uns dabei sehr zu. Die Tatsache, dass die Farbkorrektur non-desctructive ist, spart Speicherplatz und erlaubt es, zu experimentieren, ohne dabei die gescannten Daten zu verlieren«.

Das System wurde von DVE an Arri geliefert. Jürgen Firsching, Geschäftsführer bei DVE, ergänzt, dass FrameCycler DI in den unterschiedlichsten Stufen der Postproduktion sehr interessante neue Funktionen biete.