Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Arri investiert in Iridias-System

Arri setzt künftig das Iridas-System FrameCycler DI zur Qualitätskontrolle im Scan-Department ein.

Arri setzt das 2K-Review-System FrameCycler DI künftig für die Qualitätskontrolle von gescanntem Material ein. Dabei nutzt Arri eine Timeline-Funktion, die es erlaubt, zwei separate Layer für Arris proprietäres Qualitäts-Prüf-System wiederzugeben: Per Superimpose wird dabei über das Bild eine »Defect Map« gelegt, die alle Fehler anzeigt, die ein Infrarot-Leser des Scanners im Originalmaterial ermittelt.

»FrameCycler passt optimal in unsere Pipeline«, urteilt Henning Rädlein von Arri Digital Film. »Das System liest die Daten sehr schnell aus unserem Speicher und lässt sich sehr einfach mit unserem System für Qualitätskontrolle integrieren. Die automatische Up-Res-Funktion gefällt uns sehr gut, denn sie erlaubt es, Material unterschiedlicher Auflösungen desselben Bildes 1:1 zu vergleichen.«

Sehr positiv wertet Arri auch die primäre Farbkorrektur, die FrameCycler bietet: »Wir benötigen Primary-Color Grading-Werkzeuge, um gescanntes Material zu korrigieren und zu matchen. FrameCyclers intuitive Benutzeroberfläche sagt uns dabei sehr zu. Die Tatsache, dass die Farbkorrektur non-desctructive ist, spart Speicherplatz und erlaubt es, zu experimentieren, ohne dabei die gescannten Daten zu verlieren«.

Das System wurde von DVE an Arri geliefert. Jürgen Firsching, Geschäftsführer bei DVE, ergänzt, dass FrameCycler DI in den unterschiedlichsten Stufen der Postproduktion sehr interessante neue Funktionen biete.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

HFF-Jahresschau 2026

Open Air Kino zum 13. Mal im Innenhof der Filmhochschule.
München
16.-18. Juli

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige