Branche: 19.09.2006

T-Systems bringt Programm von Supreme Master Television nach Europa

T-Systems überträgt für den US-amerikanischen Sender Supreme Master Television ein 24-Stunden-Programm nach Europa.

B_0906_SupremeT-Systems stellt die technische Verbreitung von Supreme Master Television für Europa sicher.

Nach eigener Einschätzung ist Supreme Master Television »der einzige TV-Kanal, der europaweit positive Sendungen ausstrahlt und eine neue Dimension der Spiritualität und Erfüllung in Ihr Leben bringt.« Es handelt sich — je nach Sichtweise — um einen Esoterik- oder Sektenkanal, wie ein Blick ins Programm zeigt: Fester Programmpunkt sind nämlich »Worte der Weisheit: Aufschlussreiche Vorträge der höchsten Meisterin Ching Hai« und »Vegetarismus: eine edle Lebensweise« sowie »Zwischen Meisterin und Schülern«.

Im kalifornischen Arcadia, dem Hauptsitz von Supreme Master Television, speist der Anbieter das Programm ins Rundfunknetz von T-Systems ein. Per Glasfasernetz werden die Daten laut T-Systems schnell und kostengünstig nach Deutschland übertragen. Von dort aus verteilt der Mediendienstleister das Programmangebot via Satellit an europäische Haushalte.

T-Systems kodiert nach eigenen Angaben die Signale, passt sie an die Satellitenübertragung an und überwacht die Verbindungen rund um die Uhr — vom Einspeisepunkt in den USA bis zum Aussenden über Eutelsat Hotbird 13°.

Helmut Egenbauer, Sprecher der Geschäftsleitung der T-Systems-Division Media & Broadcast ergänzt: »Wir freuen uns, dass sich ein weiterer Kunde für unser globales Service-Angebot entschieden hat. Das internationale ATM-Broadcast-Netz und die Satellitentechnik spielen bei dieser Lösung ihre Vorteile aus: Das Glasfasernetz ist schnell und kostengünstig. Über den Satelliten können mehr als 700 Millionen Einwohner das Programm empfangen.« Die von Egenbauer genannte Zahl beziffert natürlich die technische, also theoretisch mögliche Reichweite.

Für europäische Zuschauer bietet das Programm Untertitel in deutscher und französischer Sprache.