Investition: 27.10.2006

MCI: Blümer kauft LinkHD-Drahtlos-System

In Deutschland vertreibt MCI die Drahtlos-Kameraübertragungssysteme des britischen Herstellers LinkResearch. Jetzt meldet MCI den ersten Verkauf eines LinkHD-Systems: an Blümer Videotechnik aus Leverkusen.

Blümer Videotechnik vermietet digitale Drahtlosanlagen an Industrie- und Broadcast-Kunden und hat nun als erster Kunde in Deutschland in das HD-Drahtlos-Kamerasystem LinkHD investiert. MCI liefert das System in diesen Tagen aus. Blümer erweirbt das System mit einem Frequenzbereich von 1,95 bis 2,7 GHz, es ist aber auch mit einem Frequenzbereich von 3,4 bis 3,58 GHz verfügbar.

Neben einer Verzögerung (Latenz) von nur 60 ms hebt MCI als wichtigen Pluspunkt von LinkHD hervor, dass das Diversity-System eine robuste HD-Bildübertragung biete. Einer der Gründe dafür: Das Quellmaterial wird bei LinkHD vom Encoder weder up- noch down-konvertiert.

Weiterhin unterstützt LinkHD laut Hersteller alle HD-Broadcastformate, wobei der Encoder die MPEG-Quellcodierung mit Datenraten von 9 bis 80 Mbps anbietet. Das System bietet 4 Audiokanäle (embedded) und kann komplett mit Hilfe eines LCD-Panels direkt am Gerät konfiguriert werden. Derzeit lässt sich das System, das erstmals zur IBC2005 vorgestellt wurde (siehe News), mit HCD-1500-Kameras von Sony und mit Grass Valleys LDK 6000 nutzen. Das jeweilige Bedienpult (OCP) der Kamera kann auch bei drahtloser Anbindung der Kamera via LinkHD ganz normal genutzt werden, genau so als ob die Ansteuerung über Triax erfolge.

Die ersten großen Einsätze hat das HD-Drahtlossystem nach Angaben von LinkResearch schon hinter sich: Sowohl beim Finale der Fußball-WM, wie auch beim Golfturnier Ryders Cup, beim American-Football-Endspiel Super Bowl und beim Tennis in Wimbledon wurde es eingesetzt.

Bert Blümer geht davon aus, dass sich das LinkHD-System auch in Deutschland gut etablieren werde, auch wenn er anmerkt, dass die deutschen Broadcaster beim Thema HD-Drahtlostechnik noch sehr verhalten seien.