Unternehmen: 27.10.2006

SGI konsolidiert?

Vor einem halben Jahr hatte SGI in den USA gemäß »Chapter 11« Gläubigerschutz beantragt, um eine drohende Insolvenz unter Schutz vor Gläubigerforderungen abwenden zu können. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen und SGI wieder heraus aus »Chapter 11« und den damit verbundenen rechtlichen Bedingungen.

B_1006_SGI_mckennaSGI-CEO Dennis McKenna glaubt, das SGI gestärkt aus »Chapter 11« hervorgeht.

SGI hat nach eigenen Angaben mit zahlreichen Maßnahmen die drohende Insolvenz abgewendet. Unter anderem habe man 150 Millionen Dollar Kosten eingespart und zudem eine neue Kapitalbasis geschaffen, die das Unternehmen von seinen langfristigen Schulden befreit habe. Demnach stehen nun 115 Millionen Dollar zur Verfügung, um die sanierungs-bezogenen Ausgaben zu realisieren und ein ausgeglichenes Budget für die laufenden Aktivitäten zu sichern.

Weiter hebt SGI hervor, dass man die Produktpalette optimiert habe — ebenso auch das Geschäftsmodell. Wie bei solchen Sanierungsmaßnahmen üblich, wurde auch ein neues Management-Team und ein neues »Board of Directors« installiert. Das neue Team war offenbar in so weit erfolgreich, dass die Insolvenz abgewendet werden konnte und der neue CEO Dennis McKenna meint, dass der Weg in eine bessere Zukunft für SGI geebnet sei. Man werde sich nun wieder voll auf Produkte und Kunden konzentrieren.

SGI ist schon seit einigen Jahren immer wieder auf Schlingerkurs und muss mit wirtschaftlichen Problemen kämpfen, hat sich bisher aber immer wieder gefangen.