Unternehmen: 31.10.2006

Screencraft: Postproduktions-Offensive in München

Fünf Unternehmen aus München haben sich zur Screencraft-Gruppe zusammengeschlossen und wollen gemeinsam die gesamte Bandbreite der Postproduktion aus einer Hand anbieten. Knapp 50 Mitarbeiter sollen künftig Hand in Hand unter dem Screencraft-Dach für TV, Werbung, Kino, Home Entertainment und Industrie arbeiten.

Die fünf Unternehmen der Screencraft-Gruppe sind: TV Werk (Postproduktion mit Schwerpunkt TV und Home Entertainment), Animoto (2D-/3D-Animation mit Schwerpunkt Werbung und Kino), Unterhaltungsarchiv (Medienlogistik und Lagerung), Soundstage Munich (Tonstudio) und Screencraft Entertainment (Filmproduktion, diverse Kurzfilme, derzeit zwei Kinofilme in Preproduction).

Mit dem Zusammenschluss wollen die beteiligten Firmen ihre Erfahrung und Kompetenz bündeln und die Kunden damit künftig besser bedienen.

Alle Unternehmen der Screencraft-Gruppe sind und bleiben unabhängige GmbHs, die aber alle mit Michael Hieber einen gemeinsamen Gesellschafter haben. Die Eigenständigkeit der Unternehmen soll auch weiter bestehen bleiben, aber die jeweiligen Dienstleistungen sollen gemeinsam und übergreifend angeboten werden. Sitz der Unternehmen, die bereits zuvor im operativen Geschäft eng zusammengearbeitet haben, ist München.

»Der Kunde der Screencraft-Gruppe profitiert unter anderem von den bestehenden Synergien im Bereich Kosten, Projektabwicklung und Projekt-Handling sowie den umfangreichen aktuellen Investitionen in neueste HD-Technik. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unser umfassender Dienstleistungsgedanke und unsere hohe verlässliche Qualität, die wir durch Key-Account- und Qualitätsmanagement sicherstellen«, urteilt Michael Hieber.