Unternehmen: 15.12.2006

Neue LCD-Fabrik in Tschechien

Ein gemeinsam von Hitachi, Matsushita, Toshiba und anderen betriebenes Unternehmen will künftig in Tschechien Flüssigkristall-Displays fertigen. Das neue Werk in Zatec soll ab Juli 2007 den europäischen Markt mit TFT-LCD-Modulen für TV-Geräte versorgen.

Das japanische Gemeinschaftsunternehmen IPS Alpha Technology errichtet nach eigenen Angaben in Triangle unweit von Zatec in Nordböhmen eine Produktionsstätte für LC-Displays. Die Arbeiten an dem neuen Werk, das als Antwort auf die wachsende europäische Nachfrage nach Flachbild-TV-Geräten geplant wurde, sollen voraussichtlich im Februar 2007 abgeschlossen sein. Mittelfristig sollen dort rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt werden. IPS Alpha Technology Europe ist die erste Übersee-Niederlassung des asiatischen Unternehmens. Die Muttergesellschaft plant, rund 80 Millionen Euro zu investieren, um im Juli 2007 — drei Monate früher als ursprünglich geplant — in Tschechien die Produktion von Panels für den europäischen Markt aufnehmen zu können. Ziel sei es, die LCD-Verkaufszahlen in Europa weiter zu steigern.

Die TV-Panels, die in Tschechien gebaut werden, sollen mit einem erweiterten Blickwinkelbereich von 178 Grad in alle Richtungen selbst bei seitlicher Betrachtung gute und realitätsnahe Bilder mit voller Farbauflösung liefern. Dank der dafür eingesetzten Technologie sei es möglich, selbst feinste Nuancen mit hoher Detailschärfe darzustellen, teilt der Hersteller mit.

IPS Alpha plant laut einer Pressemitteilung, bis zum Ende des Jahres 2007 die Produktionskapazitäten bei den LCD-Modulen auf jährlich 2,5 Millionen Einheiten auszuweiten, um damit die stetig wachsende Nachfrage zu befriedigen. Laut Prognosen sollen im Jahre 2009 weltweit erstmals mehr LCD-Fernseher verkauft werden, als herkömmliche Modelle mit Bildröhre. Glaubt man den Prognosen, wird schon ein Jahr später der Verkaufsanteil der Flachbildgeräte am Weltmarkt voraussichtlich bereits bei 60 Prozent liegen.

Bei IPS Alpha glaubt man, dass man mit dem Bau von Produktionsstätten »vor Ort« besser auf die jeweiligen regionalen Anforderungen der Kunden eingehen kann. So sei es etwa in Europa so, dass vor allem der Markt für 30-Zoll-Bildschirme wachse, da diese am besten zu den hiesigen Wohnungseinrichtungen und modernen Lifestyle-Elementen passten.

 

 

Redaktioneller Nachtrag: Ende 2012 wurde das Werk in Zatec geschlossen und die damals beschäftigten, rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen.