Investition: 19.01.2007

HSE24: 50 Panasonic-LCDs für zwei Live-Regien

Der deutsche Shopping-Sender HSE24 hat zwei Live-Regien in seiner Sendezentrale in Ismaning mit 17- und 26-Zoll-LCD-Bildschirmen von Panasonic modernisiert.

HSE24 hat sich beim Umbau von zwei Live-Regien für LCD-Monitore von Panasonic entschieden. Insgesamt wurden in der Sendezentrale im Münchener Vorort Ismaning rund 50 Studiomonitore der Typen BT-LH1700WE (mit 17 Zoll Bilddiagonale) und BT-LH2600WE (26 Zoll) installiert. Die Geräte werden für Vorschau und Programm-Überwachung eingesetzt.

Dieter Baron, Abteilungsleiter Technik bei HSE24, hat sich vor der Investition mehrere Monitortypen dieser Klasse auf Fachmessen angesehen und einige davon später in der HSE-Regie miteinander verglichen. »Panasonic hat uns mit seiner Bilddarstellung überzeugt. Die Wiedergabe ist scharf und kontrastreich. Im Live-Betrieb ist keinerlei Delay zu erkennen. Von unseren Technikern wird zudem als besonders angenehm herausgestellt, dass das röhrentypische »Flimmern« nicht mehr vorhanden ist und damit ein ermüdungsfreieres Arbeiten ermöglicht wird.«

Die 16:9-Monitore werden zunächst in einer konventionellen 4:3-Produktionsumgebung eingesetzt. HD-Fähigkeit und Breitbild spielten aber bei der Entscheidung ebenso eine Rolle, wie die integrierte Waveform-Darstellung. »Damit sind wir auch für höhere Produktions-Levels in der Zukunft gerüstet«, sagt Dieter Baron.

Die Panasonic LCD-Monitore lösen ältere Sony-Röhrengeräte ab, die noch aus den Anfangszeiten des Shopping-Senders stammen.

HSE24 ging 1995 als erster Shopping-Sender in Deutschland On Air. Das Münchener Unternehmen verbindet TV- und Internet-Verkauf unter einem Dach. HSE24 sendet bundesweit per Kabel und Satellit und erreicht damit über 39 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 2005 sorgten nach Firmenangaben rund 1,4 Millionen Kunden für einen Nettoumsatz von 305 Millionen Euro.