Investition: 07.02.2007

TVN bestückt zweiten HD-Ü-Wagen mit Axon-Technik

Nach dem Ü3HD der schon zur Fußball-WM2006 aktiv war, rüstet TVN nun einen zweiten Ü-Wagen mit HD-Technik aus. Der Ü1 soll in HD und SD produzieren können. Einer der Techniklieferanten ist Axon.

Schon beim Ü3HD (siehe Report) hatte TVN auf Technik von Axon gesetzt (siehe Meldung hierzu). Mit dem Ü1SD/HD soll nun im Jahr 2007 ein weiterer Ü-Wagen von TVN mit HD-Technik an den Start gehen und wieder setzt das Unternehmen in der Signalverarbeitung auf Komponenten aus der Synapse-Produktfamilie von Axon. Der Ü1 wurde vor zehn Jahren in Betrieb genommen und wird nun mit einer modernisierten Infrastruktur versehen, um auch HD-Signale verarbeiten zu können. Die Axon-Technik, die Videor Technical hierfür an TVN liefert, ähnelt nach Vertriebsangaben in Art und Umfang der Ausstattung des Ü3HD.

So umfasst die Lieferung einen HD-Up-Konverter mit Farbkorrektur, HD-SDI-Down-Konverter, HD-Multi-Input Frame-Synchronisation, HD-SDI-Verteilerverstärker, AD/DA-Konverter mit Frame-Synchronisation (Reclocking), Video- und Audio-Verteilerverstärker, Audio-Embedding und -De-Embedding.

Ein Teil des Systems wird laut Videor Technical mit den neuen Twins-DD-Modulen von Axon ausgeführt, die über zwei Kanäle mit derselben Funktionalität verfügen und unabhängig voneinander oder auch zusammen mit anderen Synapse-Modulen eingesetzt werden können. »Wir konnten uns bereits beim Ü3 von der Zuverlässigkeit des eingesetzten Synapse-Systems überzeugen — insofern war Axon für uns auch beim Ü1 die erste Wahl«, äußerte sich TVN-Produktionsingenieur Frank Beekmann zufrieden. »Durch die Aufrüstung lassen sich mit dem Ü1 auch in Zukunft hochwertige TV-Übertragungen realisieren.«