Investition: 14.03.2007

Wellen + Nöthen liefert Ü-Wagen an Musikhochschule

Das 5-Kamera-Fahrzeug soll die Ausbildung am Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf unterstützen.

B_0307_Sony_MFS_2000Herz des vom Institut für Musik und Medien betriebenen Ü-Wagens ist der Mischer MFS-2000.

Die Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf verfügt seit kurzem über einen neuen Ü-Wagen mit mobiler Bild- und Tonregie, die bis zu fünf Kamerazüge kontrolliert. Geplant wurde das Fahrzeug vom Kölner Systemhaus Wellen + Nöthen, das die gesamte Technik in einen Mercedes Benz Sprinter integrierte. Im Studiengang Ton- und Bildtechnik, der seit 2004 in Kooperation mit der Fachhochschule Düsseldorf angeboten wird, soll das Fahrzeug nun die Voraussetzungen für eine praxisgerechte Ausbildung liefern. Die Finanzierung des Ü-Wagens stellten der Bund sowie das Land Nordrhein-Westfalen sicher.

Der hochschuleigene Ü-Wagen enthält Equipment für alle wichtigen Arbeitsplätze in der mobilen Produktion: Regie, Assistenz, Bildmischung, Bildtechnik, MAZ-Technik und Ton. Aufzeichnungen bei Konzerten oder Shows gehören jetzt für die Studenten ebenso zum Ausbildungsprogramm wie Produktionen mit der Opernschule oder dem Hochschulorchester.

Für die Bildaaufnahme in den Formaten 4:3 oder 16:9 stehen drei Digitalkamerazüge des Typs DXC-D50WSPL von Sony zur Verfügung. Als professionelle Aufzeichnungsformate bietet der Ü-Wagen wahlweise DVCAM (mit vier Sony-Recordern des Typs DSR-1500P) oder Betacam SP (mit einem Sony-Recorder des Typs BVW-75P). Alternativ steht auch ein DVD-Recorder des Typs RDR-HX-710 zur Verfügung.

Als Bildmischer wurde ein MFS-2000 von Sony eingebaut, der jedes gängige HD- und SD-Format verartbeiten kann und somit Flexibilität für die Zukunft mitbringt.

Sieben Flachbildpanels (mit 17 und 15 Zoll Bilddiagonale) sollen im Zusammenspiel mit drei Quad-Split-Einheiten trotz der beschränkten Platzverhältnisse des Fahrzeugs für optimales Monitoring sorgen. Das Audiomischpult O1V 96 von Yamaha komplettiert im Tonbereich die Ausstattung und soll auch hier ein professionelles Arbeitsumfeld garantieren.