Unternehmen: 20.03.2007

BBC-Abteilung »Factual Studios« entscheidet sich für DVCPROHD

Das BBC-Department »Factual Studios« hat DVCPROHD als Aufnahmestandard für HD-Produktionen ausgewählt. »Factual Studios« betreut unter anderem Dokumentationen und Bildungsprogramme bei der BBC.

Ab April 2007 wird das BBC-Department den Panasonic-Camcorder AJ-HDX900 als Standard für die Akquistion in HD einsetzen. Außerdem soll auch mit der Varicam und den Recordern AJ-HD1400, 1200 und 1700 gearbeitet werden. Das aufgezeichnete Material will die BBC dann mit dem Apple-Editing-Programm Final Cut Pro schneiden. Damit ist es möglich, das DVCPROHD-Material direkt via Firewire einzuspielen.

Bis Ende 2010 sollen schließlich alle Programme von BBC Factual Studios bandlos in HD und mit Panasonic-P2-Geräten produziert werden werden. Zunächst wird die BBC-Abteilung also noch HD auf Band aufzeichnen, um dann jedoch später auf die bandlosen P2-Medien umzusteigen. Man erhofft sich, mit diesem Weg beim Transfer zu HD möglichst geringe Reibungsverluste zu haben, weil man letztlich mit demselben Format auf unterschiedlichen Medien arbeitet: mit DCPROHD.