Investition: 18.05.2007

MCI: Kika-Sendeabwicklung modernisiert

Die Sendeabwicklung des gemeinsamen Kinderkanals von ARD und ZDF (Kika) erfolgt bei der MCS GmbH Thüringen, einer Tochterfirma des MDR. Nun hat MCI aus Hamburg die dafür notwendigen technischen Einrichtungen modernisiert und erweitert.

Über die Sendeabwicklung von MCS Thüringen sendet der Kika sein tägliches Programm von 6 bis 21 Uhr. Die gesamte Infrastruktur und sämtliche verwendeten Geräte sind laut MCI nach der nun erfolgten Modernisierung bereits HDTV-fähig oder können sehr leicht aufgerüstet werden.

Für Ingest, Abnahme und Playout wurde eine Astra-Automation von Aveco integriert, die unter anderem die K2-Sende-Server steuert. Die vorhandenen Profile-XP-Server wurden mit den neuen, redundant aufgebauten K2-Servern von Grass Valley vernetzt, um einen reibungslosen File-Tansfer zu ermöglichen.

Die bestehenden Monitorwände in den Bereichen der Kika-Sendeabwicklung und im Hauptschaltraum des Landesfunkhauses Thüringen wurden durch MVP-Multiviewer in Verbindung mit sechs 47-Zoll-Displays aus der MCI-eigenen Focus-Display-Baureihe ersetzt.

Um in Zukunft Trailer ohne zusätzliche Vorproduktion erzeugen zu können, wird der verwendete Maestro-Sendeablaufmischer laut MCI noch in diesem Jahr um einen 2-Kanal-DVE erweitert. Logo-Einblendungen sowie VPS-Dateneinbindungen werden durch Komponenten der Hersteller Evertz und Albrecht realisiert. Protocoll-Recorder von Axon zeichnen die gesendeten Programminhalte auf.

Der Aufbau, die Inbetriebnahme und die Umschaltung auf die neue Anlage mussten ohne Beeinträchtigung des bestehenden Systems und des laufenden Betriebs erfolgen. Das setzte laut MCI eine flexible Planung, sowie eine enge und reibungslose Kommunikation mit dem Kunden voraus.