Investition: 26.07.2007

TVN ergänzt Angebot um HD-Super-Motion-Kamera

TVN hat eine weitere HD-Zeitlupen-Kamera des Typs HDC-3300 von Sony erworben. Die Investition ist nach Firmenangaben Teil einer umfangreichen Kooperation mit Sony, in deren Rahmen die mobile und stationäre Produktionslandschaft bei TVN bis 2008 komplett auf HD umgestellt werden soll.

Die neu erworbene Slomo-Kamera HDC-3300 von Sony wird demnach Bestandteil des neuen HD-fähigen Ü-Wagens, den TVN derzeit plant. Den ersten HD-Ü-Wagen hatte TVN vor der Fußball-WM im vergangenen Jahr in Betrieb genommen (siehe Beitrag).

Bereits seit ihrer Markteinführung im vergangenen Jahr nutzt TVN die HDC-3300 regelmäßig bei großen Sportveranstaltungen und internationalen Events. So setzte TVN die Kamera etwa beim internationalen Freestyle-Motocross-Event »Red Bull X-Fighters« im irischen Slane Castle ein. Ende August 2007 soll eine HDC-3300 beim Fußball-Freundschaftsspiel Deutschland – England im neuen Wembley-Stadion spannende Bilder einfangen. Außerdem ist die Kamera regelmäßig bei Bundesliga- und Champions-League-Spielen mit von der Partie.

»Wir sind von der HDC-3300 absolut überzeugt«, fasst Frank Beekmann, Leitender Produktionsingenieur Mobile Production bei TVN, seine Erfahrungen zusammen. »Sie ist perfekt, um außergewöhnliche sportliche Leistungen und emotionale Momente festzuhalten. (…) Einige unserer Kunden haben die HDC-3300 schon ausdrücklich angefordert.«

Generell steige die Nachfrage nach HD-Bildern in der mobilen Produktion kontinuierlich an, fügt Frank Beekmann hinzu: »Bei großen Veranstaltungen und Events wie den Red Bull X-Fighters, den Olympischen Spielen oder auch dem Eurovision Song Contest ist die Produktion in HD heute State-of-the-art. Mit dem Ausbau des zweiten voll HD-fähigen Ü-Wagens tragen wir dieser Entwicklung Rechnung.«