Branche: 07.08.2007

ARD und ZDF mieten zwei zusätzliche Transponder bei SES Astra

Um die Bandbreite für zukünftige digitale Angebote und HD sicherzustellen, haben ARD und ZDF bei SES Astra zusätzliche Transponderkapazität geordert. Die Transponder werden zum Jahresbeginn 2008 bereit gestellt.

B_0307_Astra_Logo

SES Astra hat zwei langfristige Verträge mit ARD und ZDF über die Bereitstellung zusätzlicher Transponderkapazität für die öffentlich-rechtlichen Sender abgeschlossen.

Auf Basis der Verträge mit einer Laufzeit von 15 Jahren stellt SES Astra demnach den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern je einen zusätzlichen Transponder zur Verfügung. ARD und ZDF benötigen die Kapazität, um die digitalen Angebote wie hochauflösendes Fernsehen (HDTV) weiter zu entwickeln. Die Transponder werden zum Jahresbeginn 2008 bereit gestellt.

Zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver im Februar 2010 wollen ARD und ZDF die Einführung ihres HDTV-Betriebes offiziell starten. Im Anschluss an die Olympischen Spiele soll das erste Programm der ARD im Simulcast-Modus, also parallel in HD und SD über Satellit gesendet werden.