Investition: 17.08.2007

Dreamwalks meldet Verkäufe

Etliche Postproduction-Häuser im deutschsprachigen Raum investierten in den vergangenen Wochen in Autodesk-Equipment. Dreamwalks belieferte Pirates’n Paradise, Locomotion, WDR, CinePostproduction Geyer Berlin, Postfactory, Seed, Metricminds und On Line Video 46 mit Systemen — überwiegend auf Linux-Basis.

Das Postproduction-Haus Pirates’n Paradise in Düsseldorf hat nun nach der Aufrüstung des schon vorhandenen Flame-Systems in eine zusätzliche Flint HD Suite investiert und damit weiteres Autodesk-Equipment angeschafft.

Ebenfalls in Düsseldorf ist Locomotion beheimatet, dort wurde ein Flame komplett und ein weiteres Flame software-seitig auf den neuesten Stand gebracht, beide Systeme arbeiten nun also mit der Software-Version 2007. Außerdem erweiterte Locomotion seine 3D-Abteilung mit weiteren Maya-Lizenzen.

Auch das Landesfunkhaus des WDR in Düsseldorf investierte: der Sender schaffte ein weiteres Flint-HD-Komplettsystem an.

Geyer Berlin, die Hauptstadtniederlassung von CinePostproduction, hat seine Kapazitäten im Color Grading mit einem weiteren Lustre-Suite erweitert (siehe separate Meldung).

Postfactory mit Sitz in Berlin und Potsdam hat die erst im vergangenen Jahr angeschaffte DI-Suite nun aufgetrennt und erweitert, verfügt jetzt also über zwei komplette Suites: eine mit Flame und eine mit Smoke (weitere Infos zu den jüngsten Aktivitäten von Postfactory finden Sie hier).

In Frankfurt hat sich die VCC-Tochter Seed für ein Upgrade des bestehenden Flames auf die neueste Soft- und Hardware entschieden und dabei auch die TV-Suite auf den neuesten Stand gebracht.

Ebenfalls in Frankfurt sitzt Metricminds. Dort wurde das komplette 3D-Department modernisiert und um Toxik erweitert.

Die im schweizerischen Zürich beheimatete On Line Video 46 hat sich für ein Upgrade des dort installierten Inferno-Systems entschieden sowie mit einem neuen Flint HD einen weiteren Arbeitsplatz geschaffen.

Weitere Dreamwalks-Aktivitäten

Für den Fachbereich Informatik der Hochschule Furtwangen war Dreamwalks nach eigenen Angaben für die komplette Anschaffung und Installation des neuen 3D Media Labors als Integrator tätig.

Außerdem gibt das Unternehmen bekannt, dass ein Produkt aus dem weiteren Vertriebsportfolio von Dreamwalks im Markt sehr erfolgreich sei: der Waveform-Analyzer Omnitek XR, den demnach nicht nur zahlreiche öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten einsetzen, sondern der auch in immer mehr Post-Häusern zur Signalüberwachung genutzt wird. Omnitek XR wird in verschiedenen Konfigurationen angeboten, unter anderem als PCI-Steckkarte plus Software.