Unternehmen: 29.11.2007

Neue Partner für Panasonic P2HD

Fujifilm, Thomson, For-A und Omneon kündigen neue Produkte an, die P2HD unterstützen.

Nachdem Panasonic bei seinen P2-Produkten lange Zeit nur in der Weiterverarbeitung auf Partner setzen konnte, tritt nun mit Fujifilm auch ein zweiter Lieferant für P2-Speicherkarten an: Ab dem Frühjahr 2008 will das Unternehmen P2-Karten ausliefern.

For-A wird nach Firmenangaben den AVC-IntraCodec und somit das Format P2HD unterstützen: Die Media-Management-Systeme dieses Anbieters können demnach künftig auch Content von P2-Karten inklusive Metadaten übernehmen und verwalten kann. Das P2-fähige System, das ab Anfang 2008 verfügbar werden soll, lässt sich laut Hersteller via Netzwerk auch mit NLE-Systemen verbinden, die AVC-Intra unterstützen und kann in dieser Konfigfuration auch als Archivsystem fungieren.

Thomson kündigte an, dass seine Videoserver künftig ebenfalls DVCPROHD und AVC-Intra unterstützen werden. Der Hersteller merkt weiter an, dass die Editing-Software Edius schon jetzt den neuen Codec unterstütze.

Omneons neue Mediaport-Module der 5600er-Serie, die sich mit dem Spectrum Media Server und dem MediaDeck nutzen lassen, können jetzt laut Hersteller AVC-Intra-Material in Echtzeit kodieren und dekodieren. Während der Messe Interbee in Japan präsentierte der Hersteller die direkte Wiedergabe und Aufzeichnung von AVC-Intra-Material. In Deutschland werden Omneon-Produkte von Netorium vertrieben.