Unternehmen: 30.11.2007

Harris kauft Zandar

Die irische Firma Zandar ist besonders für ihre Multiviewer-Systeme bekannt. Nun hat Harris das Unternehmen übernommen, das sich bislang in Privatbesitz befand.

Über den Kaufpreis der Übernahme machen die Unternehmen zunächst keine Angaben. Zandar wurde 1993 gegründet und gehört zu den Pionieren im Bereich der Multiviewer-Systeme. Systeme von Zandar werden von namhaften Broadcastern in Master-Control- und Monitoring-Räumen, Ü-Wagen und Regien eingesetzt, um viele Bilder und Tonsignale sowie Status- und Alarmmeldungen gleichzeitig darstellen und überwachen zu können. Zu den Kunden von Zandar gehören BBC, BSkyB, Alfacam, ESPN und viele weitere Broadcaster aber auch Anwender aus anderen Bereichen, wie etwa das FBI.

»Wir kennen Zandar sehr gut und haben große Anerkennung für deren Produkte«, sagt Tim Thorsteinson, der Präsident von Harris Broadcast Communications. »Die Kombination unserer Produktportfolios eröffnet uns sofort neue Möglichkeiten und versetzt uns in eine Führungsposition in einem sehr attraktiven, weltweiten Wachstumsmarkt.«

Thorsteinson sieht in den Produkten von Zandar eine ideale Ergänzung zum großen, von Harris entwickelten Centrio-System, das Multiviewer und Kreuzschiene integriert.

Deirdre Smith, die Geschäftsführerin von Zandar, sieht das genauso: »Mit der Verbindung von Zandar und Harris entsteht ein Unternehmen das in der Lage ist, den Multiviewer-Markt mit Systemen zu versorgen, die große Kreativität, Qualität und Nutzwert miteinander verbinden.«