Investition: 03.12.2007

WDR nutzt Dalet Enterprise Edition

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) nutzt für die Bereitstellung und Verwaltung der Videoangebote in seiner Online-Mediathek das Produkt Enterprise Edition von Dalet.

Der WDR nutzt Enterprise Edition von Dalet, um damit sein Web-Videoangebot auf der Seite www.wdr.de/mediathek zu bestücken. Das Dalet-System wurde beim WDR in Köln installiert und wird von der neugegründeten »Portal Redaktion« genutzt, um damit die Aufbereitung und interaktive Distribution aller im Netz verfügbaren WDR-Programme zu realisieren. Die durchgängige Nutzung von Metadaten aus dem Redaktionssystem OpenMedia kombiniert mit den flexiblen Bearbeitungsmöglichkeiten des aufgezeichneten Materials in Enterprise Edition — der jüngsten, erweiterten Version von DaletPlus — überzeugte nach Firmenangaben den WDR, der sich am Ende einer aufwendigen Testphase für den Dauereinsatz des Systems entschied.

»Für die Dalet-Enterprise-Lösung haben wir uns wegen der Videoproduktions-Funktionen und der nahtlosen Integration mit unserem schon existierendenden OpenMedia-System entschieden. Die Kombination aus Dalet Enterprise Edition und OpenMedia ermöglicht Arbeitsabläufe, die uns ohne Umwege und doppelte Arbeit zum Ziel führen«, erläutert Wolfgang Kaiser, Leiter Investitionsplanung und strategisches Projekt-Management beim WDR.

»Aus der steigenden Nachfrage bei interaktiven Inhalten erwachsen für die Broadcaster neue Herausforderungen in der Produktion. Mit Dalet Enterprise Edition steht großen Organisationen wie dem WDR eine modulare Lösung zur Verfügung, die es ermöglicht, sich diesen neuen Herausforderungen zu stellen indem sie es erleichtert, vorhandene Systeme zu integrieren«, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer der Dalet-A.N.N GmbH.

Als modulare Lösung konzipiert, konnten die Arbeitsabläufe von Enterprise Edition mit dem Newsroom-System OpenMedia, das der WDR in Betrieb hat, eng verzahnt und integriert werden, so dass automatisiert Metadaten für das aufgezeichnete Material generiert und damit verknüpft werden. Der Video-Fifo-Recorder (First in, first out) von Dalet schneidet automatisch das Hauptprogramm des WDR als Studio-Feed in einer 3-Tages-Schleife mit. Auch die elf »Lokalzeit«-Regionalfenster werden zentral in Köln aufgezeichnet: in Form von ASI-Datenströmen — also im DVB-kodierten Sendeformat. Das so aufgezeichnete Material wird konvertiert, fürs Web bearbeitet und aufbereitet. Die jeweils zugehörigen Metadaten holt sich Enterprise Edition über ein API dynamisch aus dem Redaktionssystem OpenMedia und verknüpft sie mit dem aufgezeichneten Material. Dann werden daraus die Web-Videobeiträge generiert und als Flash-Videos (VP6) an das Content Management System des WDR-News-Portals übergeben. Auf der Website stehen die Beiträge dann für die Endkunden zum Abruf bereit.

Entscheidender Vorteil der von Dalet realisierten Lösung und letztlich entscheidend für die WDR-Entscheidung: Die tiefe Integration mit dem vorhandenen Redaktionssystem OpenMedia, in dem die Sendungen geplant werden, erlaubt die unmittelbare Übergabe der Beitragsinformationen aus dem Sendeplan an den DaletPlus MediaCutter, der Bestandteil der Enterprise Edition ist. Auf Basis dieser Daten wird eine automatische Vorsegmentierung des Videomaterials einschließlich der zugehörigen Metadaten vorgenommen. Damit ist eine durchgängige Nutzung der Metadaten von der Planung des Beitrages bis zur Präsentation im Internet gewährleistet und erlaubt es dem WDR, aktuelle Beiträge schneller online zur Verfügung zu stellen.