Unternehmen: 12.12.2007

Zeiss und Arri arbeiten seit 70 Jahren zusammen

Arri feierte in diesem Jahr das 90jährige Bestehen des Unternehmens. Im Objektivbereich arbeiten Arri und Zeiss seit 1937 zusammen, hier gibt es also ebenfalls einen runden Jahrestag zu feiern.

Die Arri-Gründer August Arnold und Robert Richter eröffneten 1917 eine kleine Werkstatt in München. 1937 war mit der Entwicklung der Filmkamera Arriflex 35 ein Meilenstein erreicht, der die Filmwelt veränderte: Endlich konnte man beim Filmen das Bild in voller Qualität und direkt durch das Objektiv im Sucher sehen. Seit dieser Zeit besteht auch die Zusammenarbeit zwischen Arri und Zeiss. Damit formen die beiden Unternehmen eine der ältesten Partnerschaften der gesamten Filmbranche. Aus der Sicht von Zeiss haben die lichtstarken Cine-Objektive, die das Unternehmen herstellt, entscheidend zum Renommee der Kameras aus München beigetragen.

Die Herausforderung beim Bau von hochwertigen Cine-Objektiven sind von jeher besonders anspruchsvoll, wie Zeiss betont: Bei der Projektion auf die Großleinwand im Kino werden die Bilder auf dem Filmstreifen bis zu 1000fach vergrößert dargestellt — und damit auch eventuell vorhandene Linsen- oder Abbildungsfehler. Herausragende Schärfe, höchste Kontrastwiedergabe und größtmögliche Verzeichnungsfreiheit sind also die Voraussetzung, um dem kritischen Kinopublikum ein Erlebnis mit opulenten Bildern zu bieten.

Heute liefert Carl Zeiss ein großes Programm von Cine-Objektiven für Kinofilme, die für Arri exklusiv entwickelt und produziert werden. Die Ultra Prime Objektivfamilie umfasst mittlerweile 16 Festbrennweiten (Primes). Für Aufnahmen selbst bei anspruchsvollsten Lichtverhältnissen eignen sich aus Sicht von Zeiss insbesondere die lichtstarken Master Prime Objektive. Für den 16-mm-Markt fertigt Zeiss die Ultra 16 Objektive.

Carl Zeiss sieht sich selbst in der Summe als Weltmarktführer auf dem Gebiet der professionellen Filmobjektive, im Bereich der digitalen Bildaufnahme hat Zeiss mit den Digi Primes, das hochwertige Pendant zu den Filmobjektiven im Programm — hier ist Band Pro der Vertriebspartner von Zeiss.