Personalie: 13.12.2007

Neuer Chef für Sony Deutschland: Jeffry van Ede

Der 41jährige Jeffry van Ede wird neuer Geschäftsführer der Sony Deutschland GmbH und leitet damit den Consumer-Bereich des Unternehmens in Deutschland.

Nach dem Weggang des bisherigen Managing Directors der Sony Deutschland GmbH Manfred Gerdes, hat Sony Europe Jeffry van Ede zum neuen Geschäftsführer von Sony Deutschland ernannt, er wird die Position zum 1. Januar 2008 antreten. Jürgen Schmitz, der derzeit die Geschäftsführung kommissarisch von Gerdes übernommen hat, bleibt in diesem Amt, bis van Edes Nominierung in Kraft tritt.

Nach intensiver Berufserfahrung im Handel ist Jeffry van Ede nach Unternehmensangaben seit 1991 für Sony tätig. Er verfügt über weit reichende Erfahrungen, die er in diversen Geschäftsbereichen von Sony sammeln konnte. Seine Karriere begann er bei Sony Niederlande, von dort wechselte er 1996 in das europäische Audio- und Videobusiness. 2003 kehrte er zu Sony Benelux als Director Finance & Operations zurück, wo er laut Sony eine Reihe bedeutender Transformationsprojekte zum Erfolg führte.

Seit seiner Ernennung zum Vice President Audio Marketing Europe im Jahr 2006 hat er nach Unternehmensangaben maßgeblich zur Revitalisierung dieses Geschäftsbereichs durch strategische Einführungen von Fokusprodukten im Hardware- und Software-Bereich auf dem europäischen Markt beigetragen.

»Jeffry van Ede hat sein herausragendes Know-how und seine Qualitäten als Manager in zahlreichen bedeutenden Projekten auf europäischer und lokaler Unternehmensebene unter Beweis gestellt«, wird Fujio Nishida, President Sony Europe, zitiert: »Ich bin sicher, dass Jeffry van Ede Sony Deutschland auf dem weiteren Weg zu neuen Erfolgen führen wird. Angesichts seiner Leidenschaft für Innovation und neue Technologien, gepaart mit seiner großen Bereitschaft neue Herausforderungen anzunehmen, sehe ich der zukünftigen Entwicklung von Sony Deutschland zuversichtlich entgegen.«

Der Profibereich von Sony bleibt von diesem Wechsel an der Spitze der deutschen Consumer-Abteilung unberührt, hier hat Goran Hantschel im Mai des Jahres die Führung als Divisional Director PSE übernommen (siehe Meldung).