2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Springer will bei ProSiebenSat.1 aussteigen

Die Axel Springer AG hat angekündigt, dass sie ihre Beteiligung an ProSiebenSat.1 verkaufen will.
B_1207_P7S1_SpringerDer Bild-Zeitungs-Eigner Axel Springer AG will bei ProSiebenSat.1 aussteigen.

Die Axel Springer AG beabsichtigt laut einer eigenen Pressemitteilung, ihren 12-%-Anteil an der ProSiebenSat.1 Media AG (P7S1) an den Mitgesellschafter KKR/Permira zu verkaufen. Die beiden Anteilseigner wollen demnach einen entsprechenden Kaufvertrag in Höhe von rund 509 Millionen abschließen.

Die geplante Transaktion muss aber noch behördlich genehmigt werden, der Verkauf kann also erst realisiert werden, wenn die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) dem zustimmt.

Ob mit dem Verkauf der ProSiebenSat.1-Anteile die Fernsehpläne der Springer-Gruppe vorerst beendet sind, kann aber keinesfalls als sicher gelten — vielmehr sehen einzelne Branchen-Insider im Ausstieg bei P7S1 eine Vorbereitung des Springer-Konzerns, um in Kürze andere TV-Aktivitäten ohne kartellrechtliche Probleme starten zu können. In der Tat gibt es verschiedene Indikatoren, die darauf hindeuten, dass das nicht völlig unwahrscheinlich ist.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027