Branche: 14.12.2007

Springer will bei ProSiebenSat.1 aussteigen

Die Axel Springer AG hat angekündigt, dass sie ihre Beteiligung an ProSiebenSat.1 verkaufen will.

B_1207_P7S1_SpringerDer Bild-Zeitungs-Eigner Axel Springer AG will bei ProSiebenSat.1 aussteigen.

Die Axel Springer AG beabsichtigt laut einer eigenen Pressemitteilung, ihren 12-%-Anteil an der ProSiebenSat.1 Media AG (P7S1) an den Mitgesellschafter KKR/Permira zu verkaufen. Die beiden Anteilseigner wollen demnach einen entsprechenden Kaufvertrag in Höhe von rund 509 Millionen abschließen.

Die geplante Transaktion muss aber noch behördlich genehmigt werden, der Verkauf kann also erst realisiert werden, wenn die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) dem zustimmt.

Ob mit dem Verkauf der ProSiebenSat.1-Anteile die Fernsehpläne der Springer-Gruppe vorerst beendet sind, kann aber keinesfalls als sicher gelten — vielmehr sehen einzelne Branchen-Insider im Ausstieg bei P7S1 eine Vorbereitung des Springer-Konzerns, um in Kürze andere TV-Aktivitäten ohne kartellrechtliche Probleme starten zu können. In der Tat gibt es verschiedene Indikatoren, die darauf hindeuten, dass das nicht völlig unwahrscheinlich ist.