Unternehmen: 23.01.2008

Network übernimmt VPG

Der norwegische Hersteller Network will mit der Übernahme des US-Unternehmens VPG seine Palette an Infrastrukturprodukten erweitern und besonders den Aspekt Video-Transport stärken.

Zum Jahresanfang 2008 hat der norwegische Hersteller Network die Video Products Group (VPG) übernommen, teilt der deutsche Network-Vertrieb Logic Media mit. VPG hat sich auf die Verteilung von Video- und Audiosignalen in Broadcast-Qualität spezialisiert und setzt hierbei überwiegend auf Glasfaserlösungen. Kunden von VPG sind in der Mehrzahl Telekom-Unternehmen. Network hat ebenfalls einen Schwerpunkt im Glasfaserbereich, kommt aber aus dem Broadcast-Bereich und hat hier auch seine Kundenbasis.

Die beiden Unternehmen sehen in dem Zusammenschluss eine gute Ergänzung. Da für unterschiedliche Zielmärkte entwickelt wird, sei eine Verschmelzung, etwa der Hardware-Plattformen vorerst nicht vorgesehen. Vielmehr sollen Synergien im Bereich der grundlegenden Technologien beide Produktpaletten unterstützen. Zukünftig sollen funktional übergreifende Systeme im Broadcast- sowie auch im Telekom-Bereich enstehen.

Oddbjørn Bergem, Geschäftsführer von Network Electronics sieht in der Verbindung der beiden Unternehmen Potenzial für einen Wachstumsschub und konstatiert, dass das Unternehmen nun eine »kritische Masse« für weiteres, zukünftiges Wachstum erreicht habe.