Unternehmen: 03.03.2008

Autodesk: Neue Preise und Extension 2 für Maya

Autodesk senkt den Preis für die Standalone-Variante der Animations-Software Maya Unlimited von 7.349 auf 5.575 Euro. Die Network-Lizenz soll statt 8.819 Euro künftig 6.970 Euro kosten. Weiter kündigt Autodesk mit Maya Extension 2 neue Workflow- und Animations-Funktionen an. Der Preis für Grundversion Maya Complete bleibt unverändert.

Preissenkung

Maya Unlimited umfasst sämtliche im Lieferumfang der Maya Complete Software enthaltenen Komponenten und darüber hinaus Neuerungen wie Maya Fluid Effects, Maya nCloth, Maya Hair, Maya Fur und Maya Live. Nutzer von Maya Complete 2008 haben ab sofort die Möglichkeit, zum Autodesk-Listenpreis von 3.350 Euro auf Maya Unlimited 2008 umzusteigen.

»Der reduzierte Preis macht das umfassende Toolset von Maya Unlimited einem größeren Kreis von neuen Benutzern und bestehenden Einrichtungen zugänglich, die ihre maya-basierten Pipelines erweitern möchten«, sagt Marc Petit, Senior Vice President von Autodesk Media & Entertainment. »So können mehr Artists die Vorteile der professionellen Werkzeuge und die verbesserten Workflows der Software ausschöpfen. Dadurch werden sie den Anforderungen gerecht, ihre faszinierenden Arbeiten unter knappen Zeitvorgaben und geringen Budgets fertig zu stellen.«

Autodesk Maya Extension 2 Software

Das Erweiterungspaket Maya 2008 Extension 2 soll ab März 2008 für Subscription-Kunden von Maya Complete 2008 und Maya Unlimited 2008 zum Download bereitstehen. Extension 2 wird nicht separat vertrieben.

Wichtige Leistungsmerkmale und Neuerungen von Autodesk Maya 2008 Extension 2 sind:
• Workflow: Neue Auswahlmanagement-Funktionen für das Modeling sollen einen schnellen und präzisen Workflow zur Steuerung geometrisch komplexer Elemente bieten. Darüber hinaus wurde die symmetrische Modellierung um zusätzliche Funktionen wie »Seam Preservation« erweitert.
• Beschleunigte Texturierung: Neue und verbesserte Workflow-Werkzeuge sollen mehr Kontrolle über die Texturierung erlauben, um die angestrebten Ergebnisse mit weniger Zeitverlust zu erzielen.
• Detaillierte Werkzeuge, um Haut zu gestalten und zu animieren: Neue Leistungsmerkmale und verbesserte Workflows für Maya Muscle sollen helfen, das Verhalten der Haut und der darunter liegenden Muskeln präzise zu steuern. Dazu gehören ein neues »Smart Collisions«-Toolset, Unterstützung für drei neue Force-Elemente und die Fähigkeit zur Hautbewegung.