2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Media Broadcast modernisiert deutsches Kabelnetz

Um Triple Play und HDTV auch in deutschen Kabelnetzen realisieren zu können, müssen diese teilweise modernisiert werden. Hierfür hat Media Broadcast nun einen umfangreichen Auftrag erhalten.

Media Broadcast wird demnach die regionalen Glasfasernetze sukzessive mit modernster digitaler Technik ausrüsten. Im ersten Schritt erweitert das Unternehmen 450 Glasfaserkabelstrecken im ganzen Bundesgebiet mit Optolink-Technik, die einen höheren Datendurchsatz in den Glasfasernetzen ermöglicht. So lassen sich mit Optolink sowohl analoge als auch digitale Programme über eine größere Reichweite übertragen.

Ein weiteres Projekt sieht laut Media Broadcast vor, das Glaserfasernetz auf der übergeordneten Ebene, auf der Breitbandverteilstellen und Kopfstellen verknüpft sind, in Megalink-Technik zu vernetzen. In den Kopfstellen werden die empfangenen Video- und Audiosignale so umgewandelt, dass die Set-Top-Boxen und TV-Geräte der Kabelfernsehkunden die Programme darstellen können. Die Kunden der Kabelfernsehbetreiber erhalten im Zuge der Netzmodernisierung einen hochwertigen Breitbandkabelanschluss, der die VDSL-Bandbreiten von bis zu 50 Mbps der klassischen Telekommunikationsnetze übersteigt. In Niedersachsen baut Media Broadcast IP-Backbone-Netze (Megalink) mit sieben Ringen und 38 Standorten, in Bayern mit neun Ringen und 63 Standorten aus.

Megalink erweitert die Kabelanschlüsse zudem technisch um einen Rückkanal. Kabelfernsehanbieter können damit »Triple Play«-Angebote realisieren. Weiterhin ermöglicht Megalink die Übertragung von Videodaten in HD-Qualität.

»Dieser Auftrag für die Implementierung modernster Technik in Breitbandkabelnetze stärkt unsere langjährigen und guten Geschäftsbeziehungen in die Branche. Auch dieses Projekt werden wir mit unserem Know-how termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden realisieren,« sagt Helmut Egenbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Broadcast.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027