Personalie: 14.05.2008

Sony Professsional baut deutsche Führungsspitze um

In der Profiabteilung von Sony in Deutschland wurden die Spitzen von Marketing, Channel-, Direktkundenvertrieb und kaufmännischer Organisation umbesetzt: Stefan Balbierz, Hermann Josef Schanz, Jürgen Burghardt und Michael Gerber nehmen neue Funktionen wahr.

Unter der Leitung von Goran Hantschel ist seit dem 1. April 2008 beim deutschen Zweig von Sony Professional Solutions Europe (PSE) eine umstrukturierte Führungsspitze aktiv: Das PSE-Management in Marketing, Channel-, Direktkundenvertrieb und kaufmännischem Bereich wurde umbesetzt. Diese Maßnahme ist laut Sony Bestandteil einer Umstrukturierung, die mit dem Umzug der Sony Deutschland GmbH von Köln nach Berlin eingeleitet wurde. Den Hauptsitz von PSE im Sony Center am Potsdamer Platz ergänzt seither das neu geschaffene Sony Technical Operations Center in Köln: Im dortigen Gewerbepark Triotop befindet sich die zentrale Anlaufstelle für den Bereich Technical Support von PSE in Deutschland, Österreich und der Schweiz, während in Berlin PSE-Marketing und -Vertrieb für Deutschland angesiedelt sind.

Stefan Balbierz neuer General Manager Marketing & Support

Stefan Balbierz, Leiter des Kölner Technical Operations Center, übernimmt ab sofort zusätzlich die Leitung des Marketings in Berlin. In der Position des General Manager Marketing & Support (DACH) ist er nun auch für das komplette Marketing- und PR-Team in Berlin verantwortlich. Nach wie vor verantwortet er außerdem die Kölner Abteilungen Product-Management (Leitung: Claus Pfeifer) und Solutions Management (Leitung: Jörg Pieper). Ziel dieser Neuorganisation ist laut Sony die »Zusammenführung der Verantwortlichkeiten in einer zentralen Funktion, die die Synergien zwischen den Bereichen erhöhen und die Zusammenarbeit der Teams in Köln und Berlin optimieren soll«. Stefan Balbierz übernimmt die Marketing-Leitung von Hermann J. Schanz.

Hermann Josef Schanz neuer Leiter Channel Business

Hermann J. Schanz ist in seiner Funktion als Leiter Channel-Business ab sofort für den kompletten Channel-Vertrieb verantwortlich. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Divisional Director Soyn PSE in Deutschland, Goran Hantschel. Er übernimmt damit eine neu eingerichtete Position, deren Ziel es ist, die Kommunikation zwischen den Handelspartnern, Sony Specialist Dealern, Distributoren und Sony zu intensivieren und effizient zu gestalten.

Hermann J. Schanz etablierte während der Umzugs- und Umstrukturierungsphase erfolgreich das neue Marketing-Team in Berlin.

Jürgen Burghardt neuer Senior Manager Key Account Management

Jürgen Burghardt, bisher Senior Manager Strategic Projects, übernimmt ab sofort die Leitung des gesamten Direktkunden-Vertriebs Media & Broadcast der Sony PSE in Deutschland. In dieser Funktion ist Jürgen Burghardt für die Leitung des deutschen Media Sales Teams zuständig und berichtet direkt an Goran Hantschel. Sein Aufgabenbereich umfasst neben der verantwortlichen Betreuung der öffentlich-rechtlichen und privaten Broadcast-Kunden auch die Definition und Umsetzung strategischer Ziele. Jürgen Burghardt übernimmt diese Funktion von Günther Diesse, der zum 31.3.2008 von Sony zu Mevis TV wechselte (weitere Infos).

Michael Gerber neuer Senior Manager Business Administration

Michael Gerber übernimmt als kaufmännischer Leiter die Gesamtverantwortung für den Bereich Finance & Support. In dieser Position berichtet er direkt an Goran Hantschel. Er verantwortet die Organisation des Sales Supports und steuert die Finanzen der PSE.