Personalie: 28.07.2008

Neue Geschäftsführer bei Constantin Filmverleih: Koch und Koppert

Mit Torsten Koch und Oliver Koppert besetzt Constantin die Führung des Filmverleihgeschäfts neu — mit leitenden Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Ab dem 1.10.2008 leiten laut Pressemitteilung von Constantin Film Torsten Koch als Geschäftsführer Marketing/Verleih und Oliver Koppert als Geschäftsführer Vertrieb/Sales, gemeinsam die Geschicke der Constantin Film Verleih GmbH. Beide haben nach Firmenangaben langfristige Verträge unterzeichnet. Diese Neubesetzung der Führungsebene im Verleihgeschäft mit einer Doppelspitze schließt eine Lücke, die seit dem Weggang von Thomas Peter Friedl Ende Januar 2008 bestand. Bislang hatte der Vorstandsvorsitzende von Constantin Fred Kogel diese Aufgabe zusätzlich kommissarisch übernommen. Ab dem 1.10.2008 wird die Filmverleih-Tochter-GmbH von Constantin Film also von Torsten Koch und Oliver Koppert geführt, die in ihrer Geschäftsführerfunktion an den Vorstandsvorsitzenden Fred Kogel berichten.

Torsten Koch war vor Beginn seiner Zeit bei Constantin von 1993 bis 1996 Betriebsleiter des Cinemaxx München und von 1996 bis 1999 Betriebsleiter des Cinedom Köln. Seit 1999 ist er Director Marketing & Publicity bei der Constantin Film AG.

Oliver Koppert war zu Beginn seiner Karriere knapp zehn Jahre bei Warner Bros. Deutschland tätig und im Anschluss zehn Jahre als Director Sales bei United International Pictures und Universal Pictures beschäftigt. Seit dem 1. April 2007 trägt er als Director Sales des Constantin Filmverleihs Verantwortung in diesem Unternehmensbereich.

Fred Kogel, der zum Jahresende 2008 scheidende Vorstandsvorsitzende der Constantin Film AG: »Ich schätze Torsten Koch auf Grund seiner zwölfjährigen professionellen Arbeit für unser Unternehmen sehr und ebenso auch Oliver Koppert, der seit gut einem Jahr im Unternehmen ist. Mit der Verpflichtung von Koch und Koppert ist die Führungsstruktur des Constantin Film Verleihs nun langfristig mit einem im Markt anerkannten und erfolgsbewährten Mitarbeiterteam sichergestellt.«

Bernd Eichinger, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Constantin Film AG: »Es freut mich sehr, dass wir mit Torsten Koch und Oliver Koppert zwei erfahrene und in der Branche hoch angesehene Mitarbeiter an der Front haben, mit denen eine professionelle und erfolgreiche Verleiharbeit auch zukünftig gesichert ist.«

Autor
red

Bildrechte
Hagen Schnauss (Kogel)

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Personalie