Editorial, Kommentar, Top-Story: 16.09.2008

IBC meldet 49.250 Besucher

Am Dienstag schloss die IBC2008 ihre Tore und meldete eine neue Rekordteilnahme von 49.250 Besuchern — das sind rund 2.000 mehr als im Vorjahr. Wie weit man diesen offiziellen Zahlen glauben mag, ist jedem selbst überlassen — die Rekordmeldung deckt sich jedenfalls nicht mit dem Eindruck vieler Aussteller und Besucher. Im Vorjahr hatte die IBC zum Ende der Messe 46.964 Besucher gemeldet. Dass es nun in diesem Jahr über 2.000 Besucher mehr gewesen sein sollen, erscheint nicht nur der Redaktion von www.film-tv-video.de etwas hoch gegriffen.

Rekord hin oder her: Es herrschte in diesem Jahr tatsächlich kein Besuchermangel im Messezentrum von Amsterdam. Nach einem schwachen Freitag nahm der Zustrom wie üblich am Samstag und Sonntag zu, um dann am Montag und ganz massiv am Dienstag wieder abzuebben — so wie in allen früheren Jahren auch. Die meisten Aussteller, mit denen die Redaktion während der Messe sprach, waren in diesem Jahr jedenfalls mit dem Zuspruch zufrieden. Anders allerdings fielen die Urteile darüber aus, was das von Bauzäunen umstellte Messegelände und die durch zahlreiche U-Bahn-Baustellen erschwerte Anreise zur Messe betraf: Hier gab es viele Unmutsäußerungen.

Die auch in diesem Jahr kursierenden Gerüchte, dass die Messe vielleicht schon bald in eine andere Stadt umziehen könnte — Barcelona und Mailand wurden 2008 am häufigsten genannt — widerlegten die Veranstalter: Auch im kommenden Jahr wird die IBC im Amsterdamer RAI stattfinden. Das bestätigte Mike Crimp, COO der IBC-Messeorganisation. Für Kenner der Branche ist es ohnehin ein offenes Geheimnis, dass die Organisatoren der IBC ein enges Verhältnis zur Messegesellschaft in Amsterdam pflegen.

Insgesamt lässt sich sagen: Die IBC konnte sich nach einigen schwierigeren Jahren wieder besser etablieren. Der Gegenwind, der den Veranstaltern auch von etlichen Ausstellern entgegen blies, die der Messe ferngeblieben waren, hat sich abgeschwächt. So waren etwa mit Avid und Snell & Wilcox zwei frühere IBC-Revoluzzer wieder im Boot, Panasonic zeigte zwar erneut keine Geräte, war aber vor Ort. So ist als früher großer Aussteller nur Apple nicht auf das Ausstellungsgelände gekommen, sondern hat den Kontakt zu seinen Kunden abseits der Messe gepflegt.

Nachdem so manche inhaltliche Diskussion um die Messe nun beigelegt scheint, bleibt noch als offener Posten, dass das RAI-Ausstellungsgelände dringend seine Infrastruktur auf Vordermann bringen müsste: Im Vergleich zu manch anderem Messegelände macht das abgewohnte, verwinkelte RAI einfach nichts mehr her, und die Neuerrichtung des »Elicium-Tower« im Herzen des Geländes sorgt bei laufendem Messebetrieb für etliche Unbill.

Nun ist die IBC2008 also überstanden, aber bei film-tv-video.de setzt sich die Berichterstattung darüber fort: Im Lauf der Woche gehen zahlreiche weitere Meldungen und Videoreports über interessante Produkte und Trends der Messe online — ganz ohne Unbill und Baustellen für die Besucher.

Sie werden sehen.