Investition: 17.10.2008

Südwestrundfunk ordert SNG-Fahrzeug bei Wellen+Nöthen

Der Südwestrundfunk (SWR) hat Wellen+Nöthen mit dem Ausbau eines neuen SNG-Fahrzeugs beauftragt, um damit seine AÜ-Flotte zu erweitern.

Der Wagen wurde mit dem EasyLink-Uplink-System ausgerüstet und ist somit bereits das zweite Fahrzeug des SWR mit dieser Übertragungstechnik. EasyLink soll die Arbeit mit SNG-Fahrzeugen erheblich erleichtern: Dabei übernimmt der Dienstleister Satcom die gesamte Ausrichtung der Satellitenschüssel — per Fernsteuerung via GSM — und baut die Verbindung über den Satelliten zum gewünschten Empfänger auf.

Für die Satellitenübertragung installierte Wellen+Nöthen in einem Mercedes Benz Sprinter ein Antennensystem von Swedish mit 150 cm Durchmesser und einem 400 W HPA-Verstärker. Als eigene Kamerasysteme des SNG-Fahrzeugs werden zwei LDK 400 von Thomson Grass Valley, eine davon mit Drahtlos-Technologie, zum Einsatz kommen.

Die gesamte Audio- und Videotechnik ist sehr kompakt gehalten: So besteht die zentrale Technik aus einer Network-Kreuzschiene und einem Brickhouse-Videomischer. Das Monitoring erfolgt über LCD-Displays von Marshall. Als Audiomischer wird ein Yamaha DM 1000 eingesetzt, und für den Schnitt des Einspielmaterials wurde Final Cut von Apple als NLE-System integriert.

Um unabhängig von einer externen Stromversorgung arbeiten zu können, wurde das Fahrzeug außerdem mit einem eigenen Panda-Generator zur Stromversorgung und einer USV-Anlage ausgestattet.

»Die Realisierung des Projekts mit Wellen+Nöthen war aus unserer Sicht sehr positiv. Alle Arbeiten wurden qualitativ hochwertig und termingetreu ausgeführt«, so das SWR-Projektteam über die erste Zusammenarbeit mit dem Kölner Vertriebs- und Systemhaus.