Investition: 03.11.2008

Hessischer Rundfunk produziert künftig bandlos

Der Hessische Rundfunk (HR) stellt die Produktion in seinen Studios in Frankfurt und Kassel, sowie im ARD-Studio Madrid auf das bandlose P2-System von Panasonic um.

Bis zum Jahr 2011 soll der gesamte Erneuerungsprozess beim HR abgeschlossen sein und dann bei diesem ARD-Sender nur noch bandlos produziert werden. Der Entscheidung ging laut Sender ein längerer Testlauf mit P2-Equipment von Panasonic voraus, der bereits 2006 im Regionalstudio Kassel begonnen hatte.

Künftig sollen P2-Camcorder der Typen AJ-SPX900, AJ-HPX2100, Recorder der Typs AJ-HPS1500 und Laptop-Editoren der Typen AJ-HPM100 und 110 eingesetzt werden. Alle genannten Geräte, die ein »H« in der Typenbezeichnung tragen, können auch HD-Signale erzeugen oder verarbeiten. Das neue P2-Equipment löst beim HR Geräte im analogen Bandformat Betacam SP ab.

»Wir waren auf der Suche nach einem zukunftssicheren System, das uns auch technisch einen entscheidenden Schritt weiter bringt«, sagt Christian Opitz, Leiter der Postproduction beim HR. »Jetzt wollen wir uns von der bandgestützten Produktion verabschieden, die in die Jahre kommt und zunehmend hohe Wartungskosten verursacht. P2 ist für uns die ideale Technik, sie ist bereits bewährt und stellt uns ein professionelles Line-Up zur Verfügung.«

In der Übergangszeit integriert der HR bereits die auf P2-Technik gedrehten Aufnahmen in den Workflow mit bestehender Technik, wozu beispielsweise Editing-Systeme von Avid, aber auch noch einige Bandrecorder zählen.