Investition: 12.01.2009

Broadcast Solutions: HD-Ü-Wagen für Tschechien und China

Broadcast Solutions aus Bingen lieferte im Dezember 2008 HD-Ü-Wagen an das Tschechische Fernsehen in Prag und an Shenzhen TV in China.

Der HD-Ü-Wagen für Czech TV entstand auf Basis eines Trailers mit den in der EU für den regulären Verkehr maximal zulässigen Maßen. In dem 13,6 m langen Trailer, mit einem seitlichen Auszug auf der rechten und drei Auszügen auf der linken Seite, sind insgesamt 25 Arbeitsplätze untergebracht.

In der Bildregie wurden die Slomo- und Grafik-Arbeitsplätze in einer abgesenkten Schublade vor den Bildregiearbeitsplätzen realisiert. Diesen Aufbau hatte Broadcast Solutions bereits bei einem HD-Ü-Wagen ausgeführt, den das Unternehmen für Hunan eTV in China realisiert hat (siehe Meldung).

Der zweite aktuell ausgelieferte HD-Ü-Wagen ging an Shenzhen TV in China und wurde auf Basis eines 26-Tonnen-Fahrgestells von Volvo hergestellt. In einem 3-Raum-Konzept (Tonregie/Bildregie/Bildtechnik) wurden auf einer Gesamtlänge von 11,9 m insgesamt 12 Arbeitsplätze untergebracht.

Auf der rechten Seite ist ein seitlicher Auszug als Raumerweiterungsmodul für die Bildregie und die Bildtechnik eingebaut, auf der linken Seite befindet sich die Monitorwand der Bildregie ebenfalls in einem seitlichen Auszug.

Beide Projekte realisierte Broadcast Solutions jeweils in Kooperation mit lokalen Partnern.