Unternehmen: 19.01.2009

Dalsa: keine Einigung mit Arri, Käufersuche geht weiter

Arri und Dalsa hatten über eine Übernahme der Digital Cinema Division des kanadischen Chipherstellers durch das Münchener Traditionsunternehmen verhandelt. Da keine Einigung erzielt werden konnte, hat Dalsa diesen Firmenbereich und die Rental-Niederlassung in Kalifornien nun geschlossen. Dalsa sucht nach eigenen Angaben aber weiter nach einem Käufer für seine Entwicklungen im Bereich Digital Cinema.

B_NAB2007_Dalsa_Evo_1Abgewickelt: Dalsa hat die verlustreiche Abteilung Digital Cinema geschlossen und sucht einen Käufer für die Entwicklungen dieser Abteilung. Die Kamera »Evolution« wird also in der bisher gezeigten Form wohl nicht mehr auf den Markt kommen.

Dalsa hat nach eigenen Angaben die Rental-Niederlassung im kaliformischen Woodland Hills zum Jahresende 2008 geschlossen und die Angestellten aus dem Bereich Digital Cinema entweder in andere Abteilungen übernommen oder die Beschäftigungsverhältnisse beendet. Damit sind nun die Digital-Cinema-Aktivitäten des Unternehmens abgewickelt.

Nach ausgedehnten, phasenweise auch exklusiven Verhandlungen mit Arri im Lauf der vergangenen Monate (siehe Meldung), konnten die beiden Unternehmen laut Dalsa keine Einigung über die Bedingungen einer Übernahme von Dalsas Digital-Cinema-Abteilung durch Arri erreichen. Deshalb hat Dalsa laut einer Presseerklärung die Gespräche mit Arri beendet und verfolgt nun andere Möglichkeiten, die Entwicklungen im Bereich Digital Cinema zu verwerten. Dalsa weist aber darauf hin, dass es keine Garantie dafür geben könne, dass eine dieser Alternativen zu einem erfolgreichen Abschluss führen werde.