Unternehmen: 29.01.2009

NAB bröckelt weiter: Quantel stellt 2009 nicht aus

Mit dem britischen Hersteller Quantel verzichtet ein weiterer bekannter und auch langjähriger Aussteller auf die Teilnahme an der diesjährigen NAB.

Quantel-CEO Ray Cross sagt, dass sich Quantel diese Entscheidung nicht einfach gemacht habe: »Wir können es jedoch im aktuellen wirtschaftlichen Klima nicht rechtfertigen, den Betrag von mehr als einer Million US-Dollar zu investieren, den uns das Ausstellen während der NAB kosten würde. In diesem Jahr agieren wir vorsichtig — und ich bin sicher dass unsere Kunden das auch tun.«

Dann lobt Cross in der aktuellen Pressemitteilung von Quantel noch den Erfolg der eigenen Roadshows, die bei den Kunden sehr gut ankämen und kündigt an, dass diese auch fortgesetzt würden. Auch werde man den Kundenkontakt auf den anderen Kanälen intensiv pflegen.

Ray Cross erläutert, dass Quantel in diesem Jahr einige große Projekte realisieren werde und die Zeit lieber nutzen wolle, neue Technologien auszuliefern, statt auf der Messe die Marketingtrommel zu rühren.

Im Vorjahr hatte Quantel eine Teilnahme an der NAB noch außer Frage gestellt und mitgeteilt: »Unsere Kunden wollen, dass wir hier sind, also sind wir hier.« Nun deutet sich aber auf verschiedenen Wegen an, dass die NAB2009 eher schwach besucht sein könnte und viele Firmen prüfen, wie sie Kosten minimieren können. Auch Red Digital Cinema hat vor kurzem den harten Schnitt gewählt und angekündigt, nicht mit einem eigenen Stand zur NAB2009 zu kommen.

Quantel fährt derzeit zudem einen massiven Sparkurs und hat im vergangenen Herbst schon Personal abgebaut (Meldung), so wie es Autodesk kürzlich auch angekündigt hat (Meldung).

Wenige Tage nach Quantel kündigte auch Filmlight an, dass das Unternehmen nicht an der NAB2009 teilnehmen werde.