Investition: 14.05.2009

Riedel ist erfolgreich beim US-Sportsender ESPN

ESPN hat in seiner neuen Produktionsstätte im Eventkomplex in Los Angeles Downtown ein Intercom-System von Riedel Communications installiert.

Der US-Sportsender ESPN hat in der neuen Event- und Entertainment-Arena »L.A. Live« eine HD-Facility installiert, die künftig als Westcoast-Studio operieren soll. In dem eindrucksvollen Komplex hat der Sportsender neben diversen Regien, Editing-Suiten, Ton- und Voice-over-Plätzen auch zwei große Studios untergebracht. Der ESPN-Komplex basiert auf 3 GB/s-Infrastruktur und soll langfristig in 1080p operieren.

Mit Riedel Communications ist auch ein deutscher Hersteller an der Installation beteiligt. Riedel lieferte das Artist-Intercom-System, das eine Matrix mit 584 Ports und mehr als 150 Sprechstellen umfasst und das über VoIP-Trunk-Leitungen die Verbindung zum ESPN-Headquarter in Bristol, Conneticut herstellt.

Die Intercom Matrix besteht aus acht Mainframes, die über einen redundanten Glasfaserring zu einer großen, nicht blockierenden Matrix verbunden sind. Die Sprechstellen werden über CAT-5 angebunden und bieten digitales AES-Audio in Broadcast-Qualität. MADI-Client-Karten binden die Audio-Infrastruktur der Produktionsstätte über das 64-Kanal MADI-Format in die Intercom-Matrix ein. Um die digitalen Verbindungen zu ermöglichen, erfolgt die Synchronisation der Artist-Installation über das ESPN-Audiosystem. VOIP-108 Karten bieten IP-Funktionalität innerhalb der Matrixframes, sodass kein externes Interface-Equipment nötig ist. Riedels Voice-over-IP Lösung unterstützt bereits SIP-konforme Verbindungen.

Zusätzlich zum Hauptsystem in Los Angeles kommt eine zweite Artist-Installation in Bristol, Connecticut zum Einsatz. Diese ist über IP-Verbindungen mit der Installation in Los Angeles verbunden. Das Artist System in Bristol bietet über das neue Riedel-Actor-Interface eine intelligente Anbindung an das dort bereits installierte Intercom-System eines Drittanbieters. Actor erlaubt die nahtlose Integration und Kommunikation zwischen beiden. Die US-Firma TV Magic hat das Riedel-System vor Ort installiert.

ESPN setzt zusätzlich Riedels digitale C3 Beltpacks ein, die über ein C44-System-Interface in die Artist Intercom Matrix integriert werden. Ergänzend zur drahtgebundenen Intercom-Installation kommen verschiedene drahtlose Komponenten zum Einsatz. Bereits bestehende drahtlose Beltpack-Systeme werden direkt in das Artist System integriert. RiFace-Funk-Interfaces binden professionelle Betriebsfunkgeräte in das System ein.