Unternehmen: 26.05.2009

Wige gründet Tochter für TV-Marketing

Mit Wige Int’l TV-Marketing hat Wige Media ein Tochterunternehmen gegründet, in dem das Team um Geschäftsführer Thorsten Schroeder weltweit Bildmaterial vermarkten soll.

Die neue Wige Int’l TV-Marketing GmbH übernimmt innerhalb der Wige-Gruppe künftig zentral die Distribution von TV-Bildern über ein weltweites Netzwerk von Senderkontakten und via Internet über das hauseigene Footage Center. Geschäftsführer ist Thorsten Schroeder (40), der bereits in der Vergangenheit für die Distributionsaktivitäten des Hauses zuständig war. Er wurde nun nach Firmenangaben im Rahmen einer Beteiligung an der neuen GmbH noch stärker eingebunden.

»Mit der Gründung der GmbH vollziehen wir einen logischen Schritt in der hervorragenden Entwicklung der TV-Marketing-Abteilung unseres Hauses«, beschreibt Peter Geishecker, Vorstandsvorsitzender der Wige Media AG den Schritt. »In diesem Bereich haben wir in den vergangenen Jahren eine bedeutende Position auf dem internationalen Markt erreicht und eine Reihe hochkarätiger Kunden gewonnen. Wir freuen uns, dass wir mit Thorsten Schroeder den Motor dieser Aktivitäten als Geschäftsführer gewinnen und durch eine Beteiligung dauerhaft binden konnten.«

Die neue Gesellschaft ist am Wige-Standort Coloneum in Köln angesiedelt. Das Geschäftsfeld der Wige Int’l TV-Marketing GmbH entspricht nach Firmenangaben den bisherigen Aufgaben der Abteilung Int’l TV-Marketing, deren zwölfköpfiges Team in die GmbH übernommen wird. Spezialisiert hat sich die GmbH auf die Vermarktung von lizenzpflichtigem Bildmaterial und die Distribution von Footage im Rahmen von Electronic Press Work. Zudem gehören Consulting- und Analyse-Dienstleistungen sowie Media-Storage zum Portfolio (siehe frühere Meldung).

Zu den Bildern, die von Wige Int’l TV-Marketing GmbH verbreitet werden, gehören Sportereignisse wie die DTM und die Mille Miglia. Im Electronic Press Work werden renommierte Kunden wie Volkswagen Motorsport und die Scuderia Ferrari betreut. Neben der Nutzung zahlreicher persönlicher Kontakte vermarktet die GmbH Bilder auch über das Wige Footage Center, wo sendefähiges Material etwa von Audi, Chevrolet, Red Bull, der Koelnmesse und Mercedes-Benz online bereitsteht.