Investition: 08.10.2009

Erweiterung des Playout-Centers von SBS London

Das Ende 2007 in Betrieb genommene Playout-Center der SBS Broadcasting Group in London wird erweitert. Das Unternehmen beauftragte Wellen+Nöthen mit einer umfangreichen Erweiterung der Infrastruktur.

Wellen+Nöthen hatte schon im Jahr 2007 das Playout-Center in seiner bisherigen Form für SBS realisiert (Bericht) und erhielt nun auch den Folgeauftrag für den Ausbau. Der Auftrag umfasst unter anderem die Umstellung gleich mehrerer skandinavischer Sender der SBS Gruppe während des laufenden Sendebetriebs. So wird im Zuge von Zentralisierungen in der Senderstruktur der Sender TV Norge aus Oslo in das Londoner Playout-Center umziehen und als zusätzlicher Kanal in die dortige Infrastruktur integriert. Sowohl TV Norge als auch der bereits aus London sendende dänische Kanal 5 werden darüber hinaus in reine HD-Sendeketten umgebaut.

Auch die Playout-Arbeitsprozesse sollen vereinheitlicht und optimiert werden: So wird der Sender FEM (Norwegen) von seiner bisherigen Plattform InfoCaster auf einen Playout-Server des Typs K2 von Grass Valley verlagert, der wiederum von der Aveco-Automation Astra gesteuert wird. Um die Redundanz des Server-Systems zusätzlich zu erhöhen, laufen die Backup-Kanäle künftig auf einem parallelen, unabhängigen K2-Server-Pool. Diese Erweiterung ermöglicht laut Wellen+Nöthen eine wesentlich flexiblere Systemwartung. Als Folge der Server-Umstellung werden die Workflows der Aveco-Automation und des Video Production Management Systems von S4M (VPMS) ebenfalls für die neue Redundanzstufe erweitert.

Neben der Vereinheitlichung der Playout-Struktur soll auch der Ingestprozess sowohl für file- als auch tape-basierte Einspielungen über das VPMS-System optimiert und erweitert werden. So wird SBS London für den Ingest per Tape künftig die Applikation ClipJockey von S4M einsetzen.

Nach Abschluss der Erweiterungen und Umbaumaßnahmen werden im Playout Center Chiswick Park elf Sendeketten in Betrieb sein. Fünf weitere Nischenkanäle werden auf Basis einer InfoCaster-Lösung von Harris ausgestrahlt.