Investition: 11.12.2009

MPC investiert in Cineo-32-Projektor

Die Moving Picture Company (MPC) erwirbt einen weiteren Cineo-32-Projektor zur Erweiterung des VFX-Studios.

Das Postproduktionshaus MPC mit Studios in London, Vancouver und Los Angeles setzt bereits seit längerem Projektoren des norwegischen Herstellers Projectiondesign ein. Der nun georderte Cineo 32-Projektor soll bei MPC in London im Zusammenspiel mit einer neuen VFX-Suite eingesetzt werden. Die Integration des Projektors übernimmt der britische Dienstleister Kaurus.

Laut MPC findet der Projektor schwerpunktmäßig im Color Grading Verwendung. Ein wichtiger Grund für die Anschaffung des Cineo 32 war demnach Zufriedenheit mit den bereits vorhandenen Projektoren von Projectiondesign. Neben der hohen Zuverlässigkeit kam dem Cineo auch seine geringe Baugröße zugute: da MPC bei seinen VFX-Plätzen keinen Raum für größere D-Cinema Projektoren hat, war der relativ kompakte Cineo hier klar im Vorteil. Als sehr wichtige Eigenschaft des Gerätes heben sowohl MPC als auch der Hersteller des Cineo dessen hohe Farbgenauigkeit hervor. Durch die Blendenkontrolle lasse sich zudem das Kontrastverhältniss gut auf die jeweilige Umgebung abstimmen.

Der Cineo 32 arbeitet mit der von Texas Instruments patentierten DLP-Technologie. Der Projektor kann Bilder bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel darstellen. Neben einem HDCP-konformen HDMI– und DVI-D-Anschluss verfügt der Cineo 32 auch über einen Komponentenanschluss sowie einen S-Video- und Composite-Anschluss. Ebenfalls mit an Bord befinden sich zwei RGBHV-Eingänge, die als BNC- / DSUB-Verbindung ausgeführt sind. Ein HD-SDI / SD-SDI-Modul ist optional verfügbar.

Die Moving Picture Company (MPC) hat sich auf Postproduktion und visuelle Effekte bei Werbung und Spielfilm spezialisiert und unter anderem für den letzten Harry-Potter-Film über 250 VFX-Einstellungen bearbeitet.