Editorial, Kommentar, Top-Story: 22.12.2009

Frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2010!

Jedes Jahr dasselbe Bild: Plötzlich steht Weihnachten vor der Tür und die lange Liste der Dinge, die man unbedingt noch vor Jahresende erledigt wissen wollte, ist nicht abgearbeitet. Einige Weihnachtsgeschenke fehlen auch noch — und überhaupt: Ausgelutscht und urlaubsreif sehnt man sich nach ein paar ruhigen Tagen, um dann zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal reinzuklotzen und wenigstens das Nötigste noch zu erledigen.

Oder hatten Sie schon im September alle Weihnachtsgeschenke zusammen, Ihre To-Do-Liste für dieses Jahr ist leer, Sie haben Ihre Ziele im wesentlichen erreicht und freuen sich zufrieden und voller Energie auf einen Aktivurlaub, der Sie dann ins kommende Jahr katapultiert, wo Sie voller Tatendrang Neues angehen wollen?

Irgendwo zwischen diesen Polen bewegt sich zum Ende dieses Jahres die persönliche Haltung — und letztlich auch die Stimmung in der ganzen Branche.

Also alles ganz normal? Nicht ganz: Hinter uns liegt ein Jahr, das für viele in der Branche ganz sicher nicht gerade zu den erfolgreichsten Abschnitten gehörte. Vor uns liegen aber auch neue Chancen und Möglichkeiten: Die großen Sportereignisse werden im kommenden Jahr ganz zweifellos Impulse im Markt setzen, im klassischen Broadcast-Bereich werden der Start des HDTV-Regelbetriebs bei ARD und ZDF, sowie der Umzug und die technische Renovierung von RTL, ganz sicher auch positive Wirkungen entfalten. Neue Technologien und Produkte erwarten uns, manche davon sind schon angekündigt, manche werden uns überraschen.

Vollgas oder Entschleunigung, Thailand oder Skiurlaub, Ruhe oder Familientrubel: Was auch immer Sie in den kommenden Tagen erwartet, die Redaktion von film-tv-video.de wünscht Ihnen positive Feiertage und einen angenehmen Start ins Jahr 2010. Besonderer Dank gilt allen Kunden, Interviewpartnern, Unterstützern und treuen Lesern, für die positiven Aspekte im ablaufenden Jahr: Ihnen und uns ein erfolgreiches 2010 — machen wir das Beste draus.

Sie werden sehen.