Branche: 25.01.2010

MPEG-Arbeitsgruppe zum Thema 3D-TV gegründet

Das MPEG Industrie Forum (MPEGIF) trägt den aktuellen technischen Entwicklungen hin zum 3D-Erlebnis in den eigenen vier Wänden Rechnung und gründet eine Arbeitsgruppe zum Thema 3D im Fernsehen.

B_0110_MPEGIF_LogoDas MPEGIF ist nach eigenen Aussagen eine unabhängige Organisation, die mehr als 20 internationale Unternehmen und Organisationen repräsentiert. Ziel ist die Einführung von Standards in sämtlichen digitalen Mediendiensten. Das MPEGIF wurde 2001 unter dem Namen MPEG-4 Industrie Forum gegründet.

Die Gruppe will sich mit der Weiterentwicklung des MPEG-Standards hinsichtlich 3D-Funktionalität beschäftigen. Auch der MPEG4 AVC/H.264 Codec soll überarbeitet werden. So wird sich das Gremium unter anderem mit der MPEG-basierten Kompression von 3D-Videomaterial befassen. Auch zu den Verbreitungswegen von 3D-TV sollen Lösungen und Standards erarbeitet werden. Dabei sind die heute verfügbaren, breitbandigen Übertragungswege und Infrastrukturen bereits 3D-ready.

Eine weitere Standardisierung ist jedoch erforderlich, um die Entwicklung von 3D-TV voranzutreiben. Nicht standardisierte und daher inkompatible, herstellerspezifische Lösungen würden die Durchsetzbarkeit von 3D-TV hinauszögern und erschweren. Dazu David Price, Vizepräsident des MPEGIF sowie von Harmonic.: »Die 3D-Thematik ist im Kinobereich wirtschaftlich sehr vielversprechend und könnte so auch den Weg in das gut ausgestattete Wohnzimmer finden, um der HD-Technik und dem Surround-Sound zu folgen. Infolgedessen gibt es eine wachsende Zahl an konkurrierenden Technologien, die auf verschiedensten Standards basieren.«

Ein erstes Treffen der Gruppe fand auf der diesjährigen CES Anfang Januar in Las Vegas statt. Die Gruppe wird sich aus Videoanbietern, Elektronikherstellern, Rechteinhabern, Zubehörherstellern, Systemintegratoren, Software-Anbietern sowie industriellen Interessengruppen und akademischen Institutionen zusammensetzen.

Mit der Gründung der neuen Arbeitsgruppe startet das MPEGIF auch die »3D over MPEG«-Kampagne. Auf diese Weise wird versucht, den technischen Rahmen sowie die Vorgaben für noch folgende Entwicklungen klar an die Industrie zu vermitteln und so die neuen Standards schnell zu etablieren.

»Das 3D-Fernsehen weckt bei jedem in der Videoproduktion und -distribution großes Interesse. Die Herausforderung besteht in der Standardisierung der vielen technischen Möglichkeiten, die sich zur Umsetzung anbieten«, sagt Dr. Sean McCarthy, der Vorsitzender der neuen Arbeitsgruppe und zugleich Mitarbeiter in der Technikabteilung von Motorola ist.