Personalie: 08.02.2010

Personalmeldungen von Avid, Wellen+Nöthen und Kinoton/DVC

Arne Petersen wird Regional Director Central und Eastern Europe bei Avid; Andreas Lautenschläger, Patrick Wambersky, Philipp Spohr und Thomas Pister unterstützen seit kurzem Wellen+Nöthen in den Bereichen Vertrieb, Service und System Integration; Harald Näther gibt DVC-Geschäftsführung ab und übernimmt bei Kinoton die Vertriebsleitung für Litefast 360-Grad-Displays.

Avid

Arne Petersen ist neuer Director Central and Eastern Europe bei Avid. Der 40-jährige BWL-Mann war als Vice President Sales EMEA Enterprise Customers und als Geschäftsführer bei der Kopierschutzfirma Macrovision tätig. Zuvor war er als Sales Director und Manager für Zentraleuropa bei Searchspace, heute Actimize beziehungsweise Fortent beschäftigt. Davor war Petersen als Head of Sales Banking Products Central and Eastern Europe bei CSC beschäftigt. Arne Petersen verfügt über einen Master in International Management sowie einen MBA in Marketing.

Wellen+Nöthen

In seiner neuen Position als Servicetechniker wird Andreas Lautenschläger insbesondere für die Projektbetreuung und IT-Service zuständig sein. Er war zuvor unter anderem bei Video Company tätig und ist zertifizierter Avid ACSR.

Patrick Wambersky wird in Zukunft das Vertriebsteam des Unternehmens unterstützen. Sein Zuständigkeitsfeld wird im Bereich Produktionsequipment liegen. Er wird insbesondere den Vertrieb von Schultercamcordern und Kamerasystemen verantworten. Zuvor war Wambersky unter anderem bei Sony und beim Hamburger Vertriebshaus BPM beschäftigt.

Philipp Spohr wird künftig den Unternehmensbereich System Integration bei Wellen+Nöthen als Planungsingenieur bereichern. Zu seinen Aufgaben zählen von nun an die Unterstützung bei der Konzeption von medientechnischen Lösungen sowie die Projektsteuerung und Projektabwicklung. Der 26-Jährige wechselt vom Bayerischen Rundfunk.

Der Bachelor of Engineering Thomas Pister (30) wird künftig als Planungsingenieur für die Abteilung System Integration die Konzeption von medientechnischen Lösungen im Bereich Medien, TV und Radio sowie die Koordination von Systembauprojekten im In- und Ausland betreuen. Außerdem wird die Ausführungsplanung für Studioeinrichtungen, IT Produktionsumgebungen und Übertragungsfahrzeuge zu seinem Aufgabenfeld gehören.

Kinoton/DVC

Harald Näther hat die unternehmerische Verantwortung für das von ihm gegründete Unternehmen DVC an den langjährigen Produkt- und Presales-Manager des Unternehmens Andreas Mazanec übertragen. Näther hatte das Unternehmen in den vergangenen 19 Jahren geleitet. Der Geschäftsbetrieb läuft in neuem Rahmen weiter, die bisherige Gesellschaft mit dem Namen Digitalvideo Computing wurde aufgelöst, jetzt stehen die drei Buchstaben DVC für Digital Video Competence. Der Firmensitz von DVC befindet sich im Technikzentrum von Kinoton, die Unternehmen kooperieren schon seit vielen Jahren eng miteinander.

Harald Näther ist nun bei Kinoton als Vertriebsleiter für die Litefast 360° Displays tätig. »Ich selbst möchte mich künftig wieder voll dem internationalen Vertrieb widmen, der schon immer eine Passion von mir war. Auch die hochdynamische Digital-Signage-Branche übt einen starken Reiz auf mich aus. (…) Aus dieser Erfahrung heraus bin ich überzeugt, dass ein so einzigartiges und faszinierendes Produkt wie die Litefast 360° Displays in der AV-Branche beste Entwicklungschancen hat«, begründet Harald Näther seinen Wechsel zu Kinoton. Er ist im Kinoton-Technikzentrum in Germering bei München zu erreichen, wo sich auch der Litefast-Showroom befindet.