2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Neues Fernsehstudio aus Hamburg für Saudi TV 1

Saudi TV 1 hat bei den Werkstätten von Studio Hamburg MCI den Bau eines neuen Studiosets für seine Sportsendungen in Auftrag gegeben.
B_0210_SaudiTVSo sieht das Design des neuen Sportstudios von Saudi TV aus.

Die MCI-Werkstätten sind sehr erfolgreich beim Bau von Studiomöbeln, aber auch von Kulissen aller Art. Derzeit realisieren die Werkstätten einen Auftrag von Saudi TV: Der Sender wird zukünftig vier verschiedene Sportsendungen aus einem Studio präsentieren und benötigt hierfür vier verschiedene Dekorationen, die mobil auf- und abgebaut werden können. Für die unterschiedlichen Sportsendungen werden Wechsel-Prints, die auf rotierenden Aluminium-Boxen gespannt sind, den Hintergrund bilden.

»Die Drucke können mithilfe der Boxen schnell und einfach für die entsprechende Sendung geändert werden – genauso wie man es von Werbeträgern an Bushaltestellen kennt«, erklärt MCI-Projektleiter Fabian Bäter. Auf 400 qm Grundfläche werden zwei Podeste für unterschiedliche Moderationssituationen eingesetzt. Jede Printbox ist mit zwei verschiedenen Motiven bespannt. Für die richtige Beleuchtung sorgen LED-Streifen hinter Plexiglas-Romben.

Die MCI-Werkstätten hatten bereits im Herbst 2009 zwei Studio-Dekorationen für die Nachrichtensendungen der saudi-arabischen Fernsehsender Saudi TV 1 und Al Ekhbariya realisiert. Beide Sender werden vom saudischen Ministerium für Kultur und Information betrieben und zählen zu den größten Fernsehanstalten des Landes.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027