Branche: 08.03.2010

UnitedScreens Media übernimmt Klotz Digital

UnitedScreens Media hat die Übernahme von Klotz Digital abgeschlossen. Im Zuge der Übernahme ist eine grundlegende Übereinkunft über die weitere finanzielle Unterstützung von Klotz Digital getroffen worden. Sie soll zur Stabilisierung des Unternehmens beitragen.

B_0310_Klotz_VadisKlotz Digital aus München, entwickelt, produziert, vertreibt und installiert seit zwanzig Jahren Hardware und Software für digitale Audio-Media-Netzwerke. Mehr als 2000 installierte Vadis-Systeme von Klotz Digital werden weltweit in Radio- und Fernsehstationen, Stadien, Produktionsstudios, Freizeitparks und Theatern eingesetzt.

Zeitgleich wurde Dr. Andreas Grüttner vom Aufsichtsrat zum Vorstand von Klotz Digital berufen. Er übernimmt diese Position von Thomas Klotz, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Grüttner hat langjährige Erfahrung als Berater mit eigenem Beteiligungskapital und in den vergangenen Jahren bei 18 Firmen Restrukturierungen durchgeführt.

Bei Klotz Digital soll der Bereich der Gebäudebeschallung weiter ausgebaut werden. Hier sieht Grüttner großes Wachstumspotenzial. Mittelfristiges Ziel sei es, die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auch in diesem Geschäftsfeld weiter zu steigern.

»Auch wenn wir an der strategischen Ausrichtung der Klotz Digital nicht viel verändern wollen, haben wir mit der Übernahme durch die United Screens AG eine neue Basis für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens geschaffen«, so Grüttner. »Die Klotz Digital AG erhält einen starken, tragfähigen finanziellen Unterbau und auf der Managementebene wertvolle Impulse für den Geschäftserfolg.«