Personalie: 19.03.2010

Jürgen Burghardt leitet »Lang Academy«

Der langjährige Sony-Mitarbeiter Jürgen Burghardt leitet künftig die »Lang Academy«, eine vom gleichnamigen Rental-Haus gegründete Weiterbildungseinrichtung für Veranstaltungstechnik.

Die Lang AG sieht sich selbst als führender Anbieter für die Vermietung von Geräten und Systemen im Bereich Veranstaltungstechnik. Das Unternehmen hat sich entschlossen, unter der Bezeichnung »Lang Academy« künftig nicht nur die bisher schon bestehende Schulungs- und Veranstaltungsreihe weiterzuführen, sondern speziell hierfür ein Weiterbildungszentrum für Veranstaltungstechnik zu errichten und zu betreiben. Mit Jürgen Burghardt konnte Lang nun einen in der Branche seit langem durch seine Tätigkeit bei Sony und in Branchenverbänden bekannten Markt-Insider als Leiter dieser Einrichtung gewinnen. Burghardt soll in seiner neuen Position die Entwicklung, den Ausbau sowie die Vermarktung der Lang Academy vorantreiben.

Speziell für Präsentationen, Schulungen und Veranstaltungen hat also die Lang AG am Standort Lindlar ein neues Gebäude gebaut, das im Mai 2010 seiner Bestimmung übergeben werden soll. Die Lang Academy kann dort nach Firmenangaben auf ideale und bestens ausgestattete Räumlichkeiten für die Durchführung von Schulungen, Seminaren, oder anderen Veranstaltungen zurückgreifen.

Jürgen Burghardt war zuletzt Leiter des Direkt-Vertriebs bei Sony Professional Solutions Europe in Berlin. Davor hatte der langjährige Sony-Mitarbeiter im gleichen Unternehmensbereich die Position Senior Manager Strategic Projects und davor Senior Key Account Manager, sowie andere Funktionen inne.

Seine beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Schulungs-, Marketing- und Vertriebsbereichen will Burghardt nun in seine neue Tätigkeit an der Lang Academy einbringen.

Derzeit bieten die Lang Academy 15 verschiedene Schulungsthemen an, in vier dieser Bereiche ist eine Zertifizierung möglich. Für das Jahr 2010 ist eine Erweiterung der Prüfungsfächer und die Umsetzung in englischer Sprache geplant. Ziel der Academy ist es nach Firmenangaben, mittelfristig alle Gebiete der AV-Technik in puncto Weiterbildung abzudecken.