Investition: 17.05.2010

Sony lieferte ersten 3D-Ü-Wagen nach Frankreich

AMP Visual TV nutzt den neuen Übertragungswagen für die 3D-Live-Produktion von Fußballspielen.

B_0510_HBS_3D_BildregieSony hat für AMP Visual TV einen Ü-Wagen für Stereo-3D-Produktionen ausgebaut.

AMP Visual TV hat Sony damit beauftragt, einen seiner Ü-Wagen für die Stereo-3D-Live-Produktion auszubauen. Die beiden Partner arbeiten seit Beginn der Vorbereitungen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 zusammen. Die Aufgabe für Sony Professional bestand darin, einen von AMPs Ü-Wagen mit der notwendigen Technik für die Stereo-3D-Produktion von zwölf Fußballspielen auszurüsten (siehe Beitrag hierzu).

Die Lösung für den 3D-Übertragungswagen von AMP besteht aus HDC-1500-Kameras von Sony, professionellen Stereo-3D-Monitoren (die schon sechs Monate vor ihrer offiziellen Markteinführung installiert wurden), einem MVS-8000 Mischer und der brandneuen Stereo-3D-Prozessorbox MPE-200.

Giles Salle, Direktor von AMP Visual TV, sagt: »Bei der Live-Produktion nutzen wir grundsätzlich die neueste Technologie, die auf dem Markt zu haben ist. Die 3D-Produktion ist eine tolle Chance für uns und mit dem neuen Ü-Wagen und dem Equipment von Sony Professional werden wir unseren Zuschauern ein mitreißendes 3D-Erlebnis bieten können.«