Unternehmen: 30.07.2010

Sony senkt Preis für F35

Sonys High-End-Digitalkamera F35 soll künftig 30 Prozent günstiger angeboten werden. Der Hersteller senkt den Netto-Listenpreis auf rund 110.000 Euro.

B_0308_Sony_F35_2Sony hat den Netto-Listenpreis der F35 um ungefähr ein Drittel gesenkt.

»Unsere F35 ist zunehmend auch für Werber und Kreative sehr interessant — allerdings war sie bislang sehr teuer«, stellt Oliver A. Helfrich, Manager Trade Marketing Broadcast bei Sony, fest. »Bei der Entscheidung zur aktuellen Preissenkung kam uns die erfolgreiche Markteinführung in verschiedenen Ländern zugute. Dank der hohen Stückzahlen konnten wir die Fertigung deutlich optimieren. Zum anderen sprachen die Ergebnisse unserer intensiven Marktforschung ganz klar für eine Preissenkung der F35 in diesem Maß.«

Das Design der Sony F35 basiert auf dem der F23. Sie verfügt allerdings über einen CCD-Sensor im S-35-mm Filmformat, der mit allen Filmobjektiven mit PL-Mount kompatibel ist. Zudem bildet er den Schärfentiefe-Eindruck in vollem Umfang ab, weil die Größe der Sensorfläche mit der des 35-mm-Bildfensters identisch ist. Die F35 erfasst die drei Grundfarben R, G und B mit voller nativer HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte pro RGB-Farbkanal) und erreicht so aus Sicht des Herstellers eine unübertroffene Farbnuancierung und Farbtiefe.

Der an der Ober- oder Rückseite der F35 andockbare Recorder SRW-1 zeichnet auf HDCAM-SR-Band auf und speichert das RGB-Signal (4:4:4) mit voller Farbauflösung und 10 Bit Farbtiefe und einer Datenrate bis zu 880 Mbps. Die große Fläche des CCD-Sensors ermöglicht darüber hinaus eine hohe Lichtempfindlichkeit (ISO 450) und einen großen Dynamikumfang.