Unternehmen: 05.08.2010

Runge.tv, Nobeo und Filmpartners kooperieren

Nobeo selbst und die Nobeo-Tochter Filmpartners, wollen künftig eng mit Runge.tv kooperieren. Das Mutterhaus Nobeo ist einer der wichtigen Produktionsdienstleister und Studioanbieter in Deutschland. Filmpartners Deutschland hat seinen Schwerpunkt in Postproduktion und spezieller Kameratechnik, wie sie beispielsweise bei Produktionen wie »Mein Restaurant« zum Einsatz kam. Der TV-Dienstleister Runge.tv, mit Standorten in Köln und Berlin, ist Spezialist für Außendrehs.

Die Verbindung von Studio, EB-Teams und Postproduktion der drei Unternehmen soll optimierte Workflows »aus einer Hand« ermöglichen und zu deutlich effizienteren Produktionsabläufen führen. Zudem können durch die Kooperation größere Auftragsvolumina bewältigt werden. Rudolf Runge, Geschäftsführer von Runge.tv: »Damit sprechen wir grundsätzlich alle größeren Fernsehproduzenten in Deutschland an, insbesondere die, die tägliche Formate oder aber auch Doku-Soaps und Casting-Formate herstellen, aber auch alle anderen, die Außendreh basierte Formate produzieren.« Nobeo ist zudem Teil der Euro Media Group, die international tätig ist.

Innerhalb der Kooperation wollen sich die drei Partner künftig bereits zu Anfang der jeweiligen Projekte abstimmen: Mit einer gemeinsamen Konzeption direkt in der Produktionsplanung, in der sämtliche Schritte wie Personal, Kameraeinsatz und Postproduktion festgelegt werden.

»Der Trend geht hin zu Drehs on location, da lag es nahe, sich durch eine Kooperation mit Runge.tv stärker aufzustellen«, sagt Andreas Dreyhaupt, Geschäftsführer der Nobeo-Tochter Filmpartners Deutschland in Köln und Hürth. Rudolf Runge Geschäftsführer von Runge.tv freut sich über seine neuen Partner: »Die Anforderungen an Produktionen und Postproduktionen werden komplexer, und da können wir uns gut ergänzen.« Für Doku-Soaps und Casting-Shows etwa, wird aus Sicht der Unternehmen immer mehr Know-how und Technik benötigt. In der neuen Konstellation sie das besser und reibungsloser zu stemmen und es entstehe auch für die Auftraggeber ein Mehrwert, erklären die Unternehmen.

»Wir erreichen gemeinsam einen größeren Bekanntheitsgrad und wünschen uns Projekte, wo die Qualität im Mittelpunkt steht, und das über längere Strecken«, erklärt Dreyhaupt weiter, »auch komplexe Aufträge, für die es bisher keine Vorbilder gibt, sind für uns als Entwickler von Workflows interessant.«

Beide Firmen gehen davon aus, dass sie in der neuen Konstellation zusätzliche Geschäftsfelder erschließen können, etwa im Event- oder im Sportbereich, überall da, wo eine Kombination aus Ü-Wagen, Studio und Kamerateams zum Einsatz kommt.

Mit der Zusammenarbeit sehen die Geschäftsführer einen erforderlichen Schritt verwirklicht: »Es geht darum die Arbeitsprozesse zu vereinfachen, weil der Kostendruck immer stärker wird. In einer Gruppe kann man mit dieser Herausforderung besser umgehen.« Als Beispiel für den technischen Umbruch, der sich zurzeit abspielt, verweisen Dreyhaupt und Runge auf den Umstieg von band-basierten auf komplett file-basierte Produktionsprozesse, sowie die fortschreitende Umstellung auf HD: »Dafür benötigt man einen ganz anderen Workflow als bisher. Mit unserem gemeinsamen Know-how sind wir da top aufgestellt, solche neuen Arbeitsabläufe zu realisieren.«

Empfehlungen der Redaktion:

24.03.2010 – It’s Showtime: Full-Service von Nobeo
10.12.2008 – Stefan Hoff neuer Geschäftsführer bei Nobeo
02.08.2010 – UBF und Nobeo übertrugen Wahlgala live in Stereo-3D
04.08.2009 – »Oh Jonny«: Nobeo zeichnet Jan Delay auf
31.12.2009 – »Green Day« in der Olympiahalle München

Autor
red

Bildrechte
Nobeo GmbH / Hans-Jörg Seibold; Runge.tv; FilmPartners Deutschland GmbH

Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Unternehmen