Branche: 09.09.2010

Sport1 HD jetzt auch per IPTV

Der Sender Sport1 bietet sein HD-Programm in Zukunft auch auf der IPTV-Plattform Entertain von T-Home an.

Die Constantin Medien-Gruppe, zu der Sport1 gehört, schloss mit der Deutschen Telekom AG eine Vereinbarung: Demnach ist Sport1 HD für bestehende Telekom-Entertain-Kunden ab sofort ohne Zusatzkosten verfügbar. Für den Empfang des HD-Senders benötigt der Entertain-Kunde aber einen VDSL-Anschluss, der Downloadgeschwindigkeiten von wahlweise 25 Mbit/s oder 50 Mbit/s bietet. Das gesendete HD-Programm ist inhaltlich identisch mit dem im Free-TV per Kabel oder Satellit verfügbaren Sport1.

Auf der IPTV-Plattform der Telekom sind nun insgesamt neun Kanäle in HD abrufbar: Neben Sport1 HD kam jüngst auch der österreichische Anbieter ServusTV hinzu. Schon länger haben Entertain-Kunden mit VDSL-Anschluss die Möglichkeit, Programme von Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD, MTV Networks HD und Anixe HD anzuschauen. Außerdem ist das Telekom-eigene Angebot Liga Total sowie die Online-Videothek Videoload in HD nutzbar.

Mithilfe der geschlossenen Partnerschaft will die Constantin Medien-Gruppe die Erschließung neuer digitaler Verbreitungskanäle für Sport1 fortsetzen. »Mit Entertain erweitern wir die Distributionskanäle für die Ausstrahlung von Sport1 HD um die mit Abstand größte IPTV-Plattform in Deutschland«, so Bernhard Burgener von der Constantin Medien AG.

Ab 1. November wird Sport1 HD zudem über den Satellitendienst Astra HD+ zu empfangen sein.