Unternehmen: 29.10.2010

Vertriebsnews von Videocation

Videocation wird Avid Elite Partner und Vertriebspartner der Firmen Cinnafilm, Mosart und TransMedia Dynamics.

Avid Elite Partner

»Der Status als Avid Elite Partner wird durch kontinuierliche Zertifizierung und Qualifizierung der Mitarbeiter erreicht, sowie der kompletten Ausstattung mit allen Avid-Systemen für Demo- und Supportzwecke. Das gibt dem Kunden die Gewähr, immer aus erster Hand kompetent betreut zu werden«, so Jochen Sturm, Avid-Vertrieb bei Videocation. Im Zuge des weiteren Ausbaus stehen den Kunden von Videocation nun das neue Isis-5000-System wie auch Interplay für Demos und Tests zur Verfügung.

Neue Vertriebspartnerschaften

Cinnafilm bietet mit Dark Energy 2.0 eine Software für die Bildoptimierung, die sich insbesondere für DI-Workflows eignen soll. Cinnafilm wurde durch die vormals exklusive Vertriebspartnerschaft mit Arri für die Software »Relativity« einem großeren Anwenderkreis bekannt. Die Relativity-Software umfasst unter anderem Technologien, die auch Dark Energy beinhaltet. Die exklusive Vertriebspartnerschaft mit Arri lief allerdings aus, sodass Cinnafilm die Dark-Energy-Software nun auch über andere Partner vertreibt und bei der IBC auch ein Dark-Energy-PlugIn für Quantelsysteme ankündigte. 

Dark Energy beherrscht Format- und Bildratenänderungen, unterstützt diverse Codecs sowie Auflösungen bis zu 4K, kann Filmlooks simulieren, Korn reduzieren und bietet auch Module für Dustbusting und Retimings. Dabei arbeitet nutzt die Software die Rechenleistung der GPU und arbeitet mit einer Technologie, die es ermöglicht, die Software mit einer Standard-Workstation mit NVidia-GPU zu nutzen.

Dark Energy 2.0 ist als Standalone Software Suite oder als Plugin für Rhozet Carbon Coder oder Quantel verfügbar. Die Software lässt sich über eine Nutzeroberfläche mit Prozessbäumen oder über offene Schnittstellen und der API steuern (XML und Skripte) – und somit leicht in Workflows und Prozesse integrieren. Weiter ist Dark Energy 2.0 modular aufgebaut und einfach zu erweitern: Module sind permanent oder zeitlich befristet lizenzierbar und bieten somit hohe Flexibilität bei der Investition.

Videocation hat die Distribution für Dark Energy für D-A-CH übernommen und bietet die Software wie auch komplett konfigurierte und getestete Systemlösungen an.

Mosart hat ein Automatisierungssystem für die Produktion von Nachrichten entwickelt. Es übernimmt die Daten von Newsroom-Computer-Systemen und steuert damit die Technik und Geräte in der Regie und im Studio, darunter Video- und Audiomischer, Jingle Player, Beleuchtung, Robotik für Kameras und mehr. Über die Templates hat der Anwender volle Kontrolle über alle Geräte.

Mosart entstand bei TV 2 Norwegen, später wurde das Unternehmen Mosart Medialab als 100 prozentige Tochter von TV 2 Media Group Norwegen gegründet. Kunden sind sowohl private, als auch öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten. Die Partnerschaft zwischen Mosart und Videocation umfasst den Vertrieb, das Projektmanagement und den lokalen Support. Die Integration in die Studioinfrastruktur übernimmt Mosart mit spezialisierten Technikern direkt.

TMD liefert seit mehr als 12 Jahren Lösungen für Media Asset Verwaltung, Workflow und Ressourcemanagement und hilft somit Kunden, ihren Content effektiv zu verwalten. Zu den Kunden von TMD gehören Medienunternehmen wie Discovery oder Ascent Media, aber auch der US Senat. Das System MediaFlex soll es den Kunden ermöglichen, ihre klassischen Medien wie Film oder Band ebenso zu verwalten wie ihren digitalen Content.

Videocation wird ab sofort den Vertrieb in Deutschland für TMD übernehmen und den Kunden als kompetenter erster Ansprechpartner dienen. Die Implementierung  und Integration erfolgt durch das Team von TMD mit der lokalen Unterstützung von Videocation.

Anzeige: