Investition: 09.02.2011

Broadcast Solutions: Zwei neue Ü-Wagen für Mediatec

Broadcast Solutions lieferte Anfang 2011 zwei sofort produktionsbereite 10-Kamera-HD-Übertragungswagen an Digi TV und Mediatec Switzerland, zwei Tochterunternehmen der Mediatec-Gruppe.

Die nun ausgelieferten Fahrzeuge basieren auf dem neuen Streamline-Konzept, das Broadcast Solutions in Zusammenarbeit mit Mediatec und Wireworx entwickelt und umgesetzt hat. Das Streamline-Konzept nutzt kostengünstige Komponenten und innovative Technikkonzepte, um effektive und qualitativ hochwertige HD-Wagen mit bis zu 10 Kameras unter optimaler Raumausnutzung zu realisieren.

Die beiden nun ausgelieferten Ü-Wagen sind die ersten Fahrzeuge, die innerhalb eines Rahmenvertrags über mindestens zehn Fahrzeuge produziert wurden, den Mediatec und Broadcast Solutions im Jahr 2010 geschlossen haben. Stefan Breder, Geschäftsführer von Broadcast Solutions, hebt hervor: »Dieser Rahmenvertrag ist das Ergebnis unserer langjährigen Arbeit, die Broadcast Solutions GmbH als verlässlichen und flexiblen System Integrator auf dem internationalen Markt zu positionieren. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Mediatec in den nächsten Jahren und wollen gemeinsam das Streamline-Konzept auch international etablieren.«

Direkt nach der Auslieferung wurde mit den beiden HD-Ü-Wagen im Rahmen der aktuellen Handball-WM in Schweden produziert. Die Ausstattung reicht von Sony- oder Grass-Valley-Kameras und einem Kayak- Videomischer, EVS XT2 Servern, einem Audiomischpult Lawo MC2 56 bis zum Steuerungssystem VSM von L-S-B.