Investition: 26.03.2011

Rhein-Neckar Fernsehen mit bandlosem Newsroom auf Sendung

Media Online hat in Zusammenarbeit mit Wireworx einen bandlosen Newsroom mit 24/7-Playout beim Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) in Mannheim fertiggestellt. RNF ist ein Regionalsender für die länderübergreifende Region Rhein-Neckar (Nordbaden, Pfalz, Südhessen).

Was das Rhein-Neckar Fernsehen bei der technischen Modernisierung erreichen wollte, fasst Klaus-Dieter Brass, Leiter Technik des Regionalsenders, so zusammen: »Unser Ziel war ein reibungsloser Produktions-Workflow von der Idee bis zur Sendung, eine flexible Postproduktion mit schneller Anbindung an die Senderegie und eine zuverlässige Automation des 24-Stunden-Programms. Die Redaktionen sollten jederzeit Überblick über alle Beiträge haben und bei Bedarf schnell Änderungen am Sendeablauf vornehmen können. Weiterhin musste jederzeit ein Transfer von Beiträgen ins Archivsystem und von dort wieder zurück gewährleistet sein. Diese Ziele konnten wir gemeinsam mit Media Online und deren Partner Wireworx erfolgreich umsetzen.«

Mit dem Redaktionssystem iNews von Avid planen die RNF-Redaktionen ihre Sendungen und erstellen die Texte und Inhalte der einzelnen Beiträge. Die Bearbeitung des Kameramaterials erfolgt an Avid-Schnittplätzen (Newscutter und Media Composer). Die Schnittplätze sind mit einem Zentralspeichersystem des Typs Avid Unity MediaNet 5 vernetzt. Vom Zentralspeicher aus lassen sich die Beiträge direkt auf den Playout-Server Nexio AMP von Harris transferieren.

Von der Senderegie aus wird der Playout-Server über das Steuerungssystem iNews Command von Avid bedient, so können die Sendebeiträge für das Regionalmagazin »RNF-Life« komfortabel vom Nexio-Server abgerufen werden. Weitere Playout-Kanäle des Nexio-Servers werden genutzt, um das 24-Stunden-Programm von RNF auszuspielen. Die Steuerung liegt dabei bei der Harris-Sendeautomation ADC-Elements im Zusammenspiel mit dem Sendemischer IconMaster, dem Multiviewer Predator II-GX und der A/V-Kreuzschiene Panacea.

Hintergrund

Rhein-Neckar Fernsehen wurde am 1. Januar 1983 in Mannheim gegründet. Das Unternehmen betreibt dort zwei TV-Produktionsstudios, mehrere Schnittplätze, Produktions-Suiten, Tonstudios, sowie ein News-/Korrespondenzstudio. Für Außeneinsätze stehen sechs Reportagewagen, Ü-Wagen/Schnittmobil und ein Bühnentruck bereit.

Die RNF-Programme werden über Kabel (analog/digital) in der Region Rhein-Neckar (Nordbaden, Pfalz, Südhessen) und zusätzlich europaweit über Satellit verbreitet. RNF deckt in seinem Programm die gesamte Region Rhein-Neckar mit 2,2 Millionen Einwohnern ab und verfügt über die erforderlichen Sendelizenzen der Landesmedienanstalten Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (Must-Carry-Sender).

Anzeige: