Unternehmen: 09.06.2011

Disney verlängert Vertrag mit Plazamedia

Seit 1999 arbeitet der deutsche Arm von Disney schon mit Plazamedia als technischem Dienstleister zusammen. Die beiden Unternehmen sitzen in Ismaning bei München Tür an Tür auf dem dortigen Agrob-Mediengelände. Nun haben die beiden Partner die bestehende Zusammenarbeit um weitere vier Jahre verlängert.

Die Kooperation von The Walt Disney Company (Germany) GmbH und Plazamedia GmbH umfasst die gesamte Sendeabwicklung der drei Pay-TV-Sender »Playhouse Disney« (ab 14. Juli »Disney Junior«), »Disney Channel« sowie »Disney XD« durch Plazamedia und schließt auch die Nutzung der digitalen Service-Plattform eCenter ein (Report).

Wie bereits in den vergangenen Jahren stellt Plazamedia seinem Kunden Disney über das eCenter auch zukünftig ein digitales Archiv inklusive Media Asset Management zur Verfügung und gewährleistet damit die effiziente Produktion, Verwaltung, Archivierung und Distribution der multimedialen Inhalte des Kunden. Das eCenter arbeitet durchgängig file-basiert. Darin sieht der TV-Dienstleister Plazamedia eine seiner Stärken in diesem Bereich: auch für zukünftige technologische Entwicklungen bestens aufgestellt zu sein und mit dem eCenter über die notwendige Flexibilität und Leistung zu verfügen.

Florian Nowosad, Vorsitzender der Geschäftsführung von Plazamedia: »Die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft mit Disney ist durch diese Vereinbarung einmal mehr bestätigt worden. Wir werden Disney auch in Zukunft mit modernsten Dienstleistungen unterstützen und vor allem über das eCenter eine innovative Programmbearbeitung gewährleisten.«

Hintergrund

Plazamedia, ein Unternehmen der Constantin Medien AG, ist als Full-Service-Dienstleistern für TV und Neue Medien tätig und als einer der führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum bekannt. Plazamedia produziert im Auftrag von TV-Sendern sowie Rechteinhabern unter anderem nationalen und internationalen Fußball, Basketball, Boxen, Formel 1, sowie Europa- und Weltmeisterschaften diverser Sportarten. Zu den Kunden zählen neben Sky, Liga Total, Sport1, Deutsche Telekom, Walt Disney Television International auch ARD, ZDF und RTL, ProSieben, Sat, Eurosport und andere.

Disney ist in Deutschland seit 1951 aktiv. Heute umfassen die Geschäfte hierzulande verschiedene Bereiche: Disney ist im Filmverleih und als Anbieter von DVDs aktiv. Das Unternehmen vertreibt zudem Filme, TV- und Zeichentrickserien an deutsche, österreichische und Schweizer Sender und betreibt mit dem Disney Channel, Disney XD, Playhouse Disney und Disney Cinemagic eigene Pay-TV-Sender. Hinzu kommen ein breites Lizenz- und Merchandising-Geschäft sowie digitale Angebote und Live-Entertainment. Disney beschäftigt in Deutschland rund 300 Mitarbeiter und ist unter anderem mit 50 Prozent an Super RTL beteiligt.

Empfehlungen der Redaktion:

03.06.2009 – Videoreport: Was Plazamedia mit dem eCenter erreichen will
26.03.2009 – Plazamedia: File-basiert von Ingest bis Playout
07.07.2008 – Disney und Plazamedia verlängern Produktionsvertrag um drei Jahre